0 Daumen
231 Aufrufe

!

Hier eine Reihe für euch:

Summe von n=1 bis Infinity: 1/(i + n + n^2 * n^(1/3))

Ich hätte sie durch Majorantenkriterium abgeschätzt, also:


>= n^(1/3) * SUM 1/ n^2  wobei 1/n^2 die harmonische Reihe mit s = 2 ist und offensichtlich konvergiert. Damit Konvergiert auch 1/(i + n + n^2 * n^(1/3)).


Ist dies richtig?


LG!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Deine Rangehensweise ist richtig.$$S:=\sum\limits_{n=1}^\infty a_n\quad;\quad a_n=\frac{1}{1+n+n^2\cdot n^{1/3}}=\frac{1}{1+n+n^{7/3}}>0$$Sicher ist der Nenner für alle \(n\) größer als \(n^2\), sodass:$$\frac{1}{a_n}>n^2\quad\Rightarrow\quad a_n<\frac{1}{n^2}\quad\Rightarrow\quad S<\sum\limits_{n=1}^\infty\frac{1}{n^2}<2$$Nur falls du noch zeigen musst, dass die Reihe über \(\frac{1}{n^2}\) konvergiert...

Für \(n\ge2\) gilt:$$\frac{1}{n^2}\le\frac{1}{n(n-1)}=\frac{1}{n-1}-\frac{1}{n}\quad;\quad n\ge2$$Daher können wir die Summe von oben wie folgt abschätzen:$$\sum\limits_{k=1}^n\frac{1}{k^2}=1+\sum\limits_{k=2}^n\left(\frac{1}{k-1}-\frac{1}{k}\right)$$$$\quad=1+\left[\left(\frac{1}{1}-\frac{1}{2}\right)+\left(\frac{1}{2}-\frac{1}{3}\right)+\left(\frac{1}{3}-\frac{1}{4}\right)+\cdots+\left(\frac{1}{n-1}-\frac{1}{n}\right)\right]$$$$\quad=1+1-\frac{1}{n}<2$$

Avatar von 148 k 🚀

! Nein es reicht mir zu bestimmen ob die Reihe konvergiert/ divergiert/ absolut konvergiert, sorry das hätte ich noch expliziter dazuschreiben können.. Kleine Frage noch: Wie kamst du auf die 2 bei S < [...] < 2 ?

Guck dir mal bitte den zweiten Teil meiner Antwort an, da habe ich gezeigt, dass \(\sum\limits_{k=1}^n\frac{1}{k^2}<2\) ist für alle \(n\), auch für \(n\to\infty\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community