0 Daumen
2,9k Aufrufe
Wie kann man einen Relation Äqivalenzklasse beweisen?
Avatar von
Eine Relation kann eine Äquivalenzrelation sein. Ich nehme an, dass du beweisen musst, dass eine Relation eine Äquivalenzrelation ist.

Bei Äquivalenzrelationen entstehen Äquivalenzklassen.

Beispiele vgl. 'ähnliche Fragen'.

1 Antwort

0 Daumen
Wenn du zeigen sollst, dass eine Relation eine Äquivalenzrelation ist, musst du für die Relation R Transitivität, Reflexivität und Symmetrie beweisen.

Bei einer Äquivalenzrelation entstehen typische "Äquivalenzklassen."

 

Im folgenden Beispiel wurde hier mal diskutiert, welche Erreichbarkeitsrelationen auf dem Schachbrett Äquivalenzrelationen sind.

https://www.mathelounge.de/6300/aquivalenzrelationen-beispiel-anhand-schachbrett
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community