0 Daumen
364 Aufrufe

Die Antwort ist "1", aber ich komme nicht auf den Rechenweg.

Gibt es eine allgemeine Formel für den Wert einer Treppenfunktion?

[a,b]

(von a bis b) ∫ f(x)dx

= (n, j = 1) ∑ cj(tj - tj-1)

Das ist das einzige, was ich dazu gefunden habe.

Jedoch habe ich weder eine Gleichung, noch cj gegeben.

Avatar von

Die Antwort ist "1", auf welche Frage?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Zeichne Dir so eine Treppenfunktion doch mal auf. Und markiere das Integral, d.h. die Fläche unter der Funktion:

Untitled6.png

Die grüne Fläche zählt negativ, da sie sich im negativen Bereich befindet. Weiter ist die gelbe Fläche offensichtlich genauso groß wie die grüne, nur eben positiv. Da das Integral über die gesamte Fläche laufen soll und symmetrisch ist - also von \(-2\) bis \(+2\) heben sich die gelbe und grüne Fläche auf und es bleibt die rote Fläche stehen. Wenn diese \(=1\) sein soll, so wäre die abgebildete Funktion doch bereits eine Lösung, wenn die rote Fläche die Abmessungen \(0,5 \times 2\) hat - oder?

Nähern wir uns der Sache mal analytisch. Bei einer 'normalen' Treppe sind alle Stufen gleich tief und gleich hoch. Somit kann man doch schon annehmen, dass $$t_j - t_{j-1} = d \\ c_j = c_0 + h \cdot j$$wobei \(d\) die Stufentiefe und \(h\) die Höhe der Stufe ist. Weiter nehmen wir mal an, dass die Intregrationsgrenzen auch Stufengrenzen sind. Wir beginnen und enden also nicht mitten in einer Stufe. Dann setze ich das ein:$$\begin{aligned} \int_a^b f(x)\, \text dx &= \sum_{j=1}^n c_j(t_j - t_{j-1}) \\ &= \sum_{j=1}^n (c_0 + hj)d \\ &= d \sum_{j=1}^n c_0 \space + dh\sum_{j=1}^n j \\ &= dc_0 n + dh \frac n2(n+1) \\ &= dn\left( c_0 + \frac h2(n+1)\right)\end{aligned}$$Da von \(-2\) bis \(+2\) integriert werden soll, muss \(dn=+2-(-2)=4\) sein. Die anderen Parameter kannst Du jetzt frei wählen, um auf die gewünschte \(1\) zu kommen. Falls nichts anderes angegeben ist.

Für obige Skizze gilt: \(c_0 = -2\), \(n=8\) und \(h=0,5\).

Avatar von 48 k

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Leider war die 1 als Lösung in der Aufgabenstellung nicht gegeben.

Lediglich das Intervall [-2,2].

Auf die 4 bin ich auch gekommen, leider fehlt mir c1 : c1(t1 - t0) = c1(2 - (-2)) = c1(4)

Leider war die 1 als Lösung in der Aufgabenstellung nicht gegeben.

Ja - davon ging ich aus. Aber wenn nichts weiter gegeben war, dann bist Du auch schon mit dem Ausdruck $$\dots = dn\left( c_0 + \frac h2(n+1)\right)$$fertig. Das wäre dann das Ergebnis!

leider fehlt mir c1 : c1(t1 - t0) = c1(2 - (-2)) = c1(4)

Da weiß ich nun nicht, was Du damit sagen willst?? Sind \(c_0\) und die anderen Parameter nicht gegeben oder aus anderen Informationen nicht ableitbar, dann kannst Du keinen Zahlenwert für das Ergebnis angeben.

Das ist so, als ob Du \(a+b=?\) berechnen solltst, aber keine Information zu \(a\) und \(b\) hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community