0 Daumen
653 Aufrufe

Ich habe Probleme mit einer bestimmten Aufgabe zum Thema Gleichsetzungsverfahren:

| 14x - y = 6 |

| - 16x + y = 4|

Ich muss die Lösung berechnen und dann noch eine Probe durchführen. Bei anderen Aufgaben habe ich das hinbekommen, aber bei dieser habe ich allein schon Probleme mit dem ersten Schritt, nämlich die Gleichungen gleichzusetzen. Ich habe mich jetzt schon sehr lange mit dieser Aufgabe beschäftigt und bräuchte Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

14x - y = 6 → y = 14x - 6

-16x + y = 4 → y = 16x + 4

Gleichsetzen

14x - 6 = 16x + 4

-2x = 10

x = -5

Nun noch y ausrechnen

y = 16*(-5) + 4 = -76

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!

Wir sollen den ersten Schritt mit dem Umformen nach y schrittweise mit Arbeitsanweisungen aufschreiben. Wie sähe das dann aus?

Probier das mal. Ich kontrolliere das dann gerne.

Okay, ich versuche es mal.

14x-y=6     | -14x

-y=-14x+6  | ÷ (-1)

y=14x-6


-16x+y=4   |+16x

y=16x+4


So würde ich es machen.

So ist das völlig richtig.

Prima gemacht!

Vielen Dank

Jetzt habe ich es auf jeden Fall verstanden!

0 Daumen

Stelle beide Gleichungen nach y um.

Dann kannst du

y=...  und

y=... gleichsetzen.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community