0 Daumen
351 Aufrufe

ich verstehe das Thema Relationen noch nicht hundertprozentig und hätte eine Frage.

Gegeben sei eine binäre Relation R über eine Menge A = {1,2,3,4}.


R = { (1,2),(2,3),(3,4),(4,1) }


Meiner Meinung nach ist die Relation nicht transitiv. Es müsste noch ein Tupel (1,3) geben, damit sie transitiv wäre. Liege ich damit richtig?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Aus \(1A2\) und \(2A3\) müsste bei Transitivität folgen, dass \(1A3\) ist. Dieses Tupel fehlt aber.

Gleiches Spiel mit \(2A3\) und \(3A4\), wo ist \(2A4\)?

Mit anderen Worten, da fehlen einige Tupel. Du liegst richtig.

Avatar von 148 k 🚀
da fehlen einige Relationen

??

Danke mllmaa... Es muss natürlich "Tupel" statt "Relationen" heißen. Ich habe das verbessert ;)

+1 Daumen

Korrekt.

Es fehlen auch (3,1), (2,4), (4,2).

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community