0 Daumen
417 Aufrufe

Eine Fabrik stellt Schrauben her. Der dafür benutzte Maschinentyp Z1  produziert 1,2%  Ausschuss.
a)Berechne die Wahrscheinlichkeit, unter 10  zufällig
herausgegriffenen Schrauben, die von einer Z1-Maschine hergestellt wurden,
keine,
mindestens eine,
höchstens zwei
unbrauchbare Schraube(n) zu finden.
Stochastik
Abbildung 1: Schrauben
(8P)
In der Fabrik arbeiten außerdem Maschinen eines zweiten Typs (Z2), die die gleichen Schrauben herstellen. Sie sind zwar langsamer als die vom Typ Z1 , arbeiten dafür aber genauer.
Hier beträgt der Ausschuss nur 0,6%. Da die Maschinen Z2  langsamer sind als die vom Typ Z1 , stellen sie jedoch nur 40%  der gesamten Schraubenproduktion her.
Um eine ausgewogene Qualität sicherzustellen, werden die Schrauben vor dem Verpacken gemäß ihrer Produktionsanteile gemischt.
b)Bestätige, dass bei dieser Art der Schraubenmischung ein Ausschussanteil von  entsteht.


Die Lösung sagt mir 0,6*1,2% + 0,4 * 0,6% = 0,96%

Ich verstehe zwar wie diese Rechnung zusammenkommt kommt aber ich habe ein Porblem bei angaben sind in Prozent und mal in dezimalzahl und mal nichgt? Kann man das anders berechenn?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Natürlich kannst du auch alles Dezimal rechnen. So mache ich das

0.6 * 0.012 + 0.4 * 0.006 = 0.0096 = 0.96%


Du kannst immer zwischen Pozentzahlen, Brüchen und Dezimalzahlen umwandeln.

25% = 25/100 = 0.25

Alle Ausdrücke sind hier wertgleich.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community