0 Daumen
13,4k Aufrufe

x-1 hochgeleitet würde doch x0 ergeben oder nicht?

Das würde aber bedeuten dass man beim hochleiten den Faktor vor dem x durch 0 teilen müsste

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

$$ \int \frac{1}{x}dx=\ln |x|+C $$

Die Regel \(\int x^n dx=\dfrac{x^{n+1}}{n+1}+C\) gilt nur für \(n \neq -1\).

Avatar von 47 k
0 Daumen

Da du wissen solltest das die Ableitung von ln(x) einfach 1/x ist, darfst du auch wissen das die Stammfunktion von 1/x eben ln(x) + c ist.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Die Stammfunktion lautet korrekt:$$\int\frac{1}{x}\,dx=\ln|x|+\text{const}\quad;\quad x\ne0$$Die Betragsstriche bei der Logarithmusfunktion sind wichtig. Der Logarithmus ist nur für Werte \(x>0\) definiert. Das folgende Integral wäre daher ohne Betragsstriche nicht definiert:$$\int\limits_{-2}^{-1}\frac{1}{x}dx=\left[\ln(x)\right]_{-2}^{-1}=\ln(-1)-\ln(-2)\qquad\text{(knallt dir um die Ohren)}$$Beide Logarithmen liefern "Error" auf jedem Rechner. Trotzdem exisitert das Integral und mit den Betragsstrichen um das \(x\) kann man es korrekt berechnen.

Die Stammfunktion zu \(\frac{1}{x}\) bzw. \(x^{-1}\) merkst du dir am besten einfach, sie ist eine Besonderheit, weil sie von der Standard-Regel zur Integration von Potenzen abweicht:$$\int x^{n}dx=\frac{x^{n+1}}{n+1}+\text{const}\quad;\quad n\ne-1$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community