0 Daumen
376 Aufrufe

Hallo ich wollte mal wissen ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe oder ob meine Lösung falsch ist.

ich soll z=4-7i in Polarform umwandeln.

Meine Lösung: √65 e^iarctan(-7/4)

Habe ich die Aufgabe richtig oder falsch gelöst?

Mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ja passt so. Weil der Realteil positiv ist, kannst du direkt den \(\arctan\) nehmen. Bei negativem Realteil hättest du sonst noch \(\pi\) im Argument addieren müssen.

Um dich bei den Winkeln mit dem \(\arctan\) nicht zu verfummeln, kannst du sonst auch einfach den Betrag ausklammern:$$z=4-7i=\sqrt{65}\left(\underbrace{\frac{4}{\sqrt{65}}}_{=\cos\varphi}-i\,\underbrace{\frac{7}{\sqrt{65}}}_{=\sin\varphi}\right)=\sqrt{65}e^{-i\,\arccos(4/\sqrt{65})}$$

Avatar von 148 k 🚀

Perfekt, danke!

Könnte man eigentlich auch

√65(cos(-60,25°)+ i sin (-60,25°)) schreiben?

das wär ja auch die Polarform nur in der Formel

Ja, das geht auch, der Sinus eine ungerade Funktion, d.h.$$\sin(-x)=-\sin(x)$$

Gut, danke!!!

Hr Tschakabumba,

könnten Sie sich meine neue Frage anschauen und mir weiter helfen?

Das wäre sehr nett, da ich die anderen Kommentare nicht ganz verstehe

Mfg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community