0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo Lounger,

ich kann in Geogebra einen einfachen Text (geht das auch farbig?) und Latexformeln einfügen. Letztere sind etwas umständlich zu schreiben und ich würde sie gerne vom Latex-Assistenten in das Eingabefeld kopieren, was aber bei mir nicht funktioniert.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Avatar von 40 k

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Silvia,

gib in die Eingabezeile

Formeltext[f]

ein. Es entsteht automatisch (und in LaTeX-Schreibweise) der Text des Funktionsterms der Funktion f(x), den du frei verschieben kannst.

Du kannst auch gleich

"f(x)="+Formeltext[f]

schreiben, dann kommt auch das f(x)=

noch mit davor.

Avatar von 53 k 🚀

Ich konnte in Formeltext(  ) alles eingeben, was ich kopiert hatte, also auch f(x). Das hat prima geklappt, aber verschieben kann ich den Text nicht.

Er bleibt hartnäckig, wo er ist:

blob.png

Mach mal einen Rechtsklick auf den Text. Ist da eventuell bei "Objekt fixieren" ein Häkchen gesetzt? Dann müsstest du das Häkchen wegklicken.

Alternative: Rechtsklick, Eigenschaften - Position

wählen und die Koordinaten eines Punktes eingeben, an dem der Text beginnen soll.

Alternative: Rechtsklick, Eigenschaften - Position
wählen und die Koordinaten eines Punktes eingeben, an dem der Text beginnen soll

DAS hat endlich geklappt. Vielen Dank, Rechenschieber!

+1 Daumen

Nach dem schon fast alles gesagt wurde übertreib ich jetzt mal.

Du kannst Latex fast überall in ggb verwenden.

Z.B auch als Beschriftungslabel

blob.png

In der 6.x kannst Du Latex-Formeln auch in der Eingabezeile oder CAS eingeben. also hier abgreifen und in ggb damit weiterrechnen.

Avatar von 21 k

Einen Daumen für deine Übertreibung, danke!

0 Daumen

Hallo Silvia. Ich habe das gerade mal probiert und bei mir geht das

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Und in den Eigenschaften kannst du dann vom Text oder auch der Latex-Formel noch die Farbe ändern.

Eigenschaften: Aber bei mir funktioniert tatsächlich nicht

blob.png

rechte Maustaste "kopieren" klappt ja noch, aber bei Geogebra kann ich weder links im Eingabefeld noch im Bild das Ganze einfügen.

Gehst du in Geogebra auf Text einfügen, oder was machst du in Geogebra?

blob.png

Zu dem grün/roten Graphen wollte ich die Funktionsgleichung einblenden, aber die erschien zu weit unten, was das ganze Bild nur unnötig groß gestaltet:

blob.png

Durch "Verschieben" bekomme ich die Gleichung maximal einen Zentimeter höher.

Aber das hier war mein Ziel:
blob.png

Ich kann eingefügte Texte beliebig frei auf der Arbeitsfläche mit dem Verschiebewerkzeug verschieben.

Über die Eigenschaften kannst du auch eine Position angeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community