0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Beschreiben Sie die Lage der Geraden im Klassenraum, wenn die untere vordere linke Ecke der Koordinatenursprung ist.

a) P(2|5|3)  und Richtungsvektor u=(0|0|3)

b) P(4|3|4) und Richtungsvektor u=(0|1|0)

c) P(-2|-3|-2) und Richtungsvektor u=(-2|-2|0)


Problem:

Ich verstehe nicht, was mit "untere vordere linke Ecke" gemeint ist und wie kann ich die Lage bestimmen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
ich verstehe nicht was mit untere vordere linke ecke gemeint ist

Schnapp die mal ein Schuhkarton und schreib mit Edding Klassenraum drauf.

Leg den Karton jetzt vor dir hin.

Jetzt kommt die große Preisfrage.

Was ist die untere vordere linke ecke des Schuhkartons.

udn wie kann ich die lage bestimmen

Zeichne doch man den Schuhkarton in etwas größer und die geraden n ein Koordinatensystem ein.

Dann beschreibe wie die Gerade im oder außerhalb der Klasse verläuft.

Gibt es Besonderheiten etc.

Avatar von 479 k 🚀

Ist somit zum beispiel die gerade bei a parallel zur z achse  und somit auch parallel zum klassenraum??

Zuerst mal könntest du untersuchen ob die Gerade durch den Klassenraum verläuft oder außerhalb des Klassenraumes. Dann könntest du sagen ob die Gerade zu einer Wand oder zum Fußboden parallel ist.

Parallel zum Klassenraum ist ungenau.

Achso also wäre es bei a so : die Gerade verläft außerhalb des klassenraums und verläuft zudem parallel zu der vorderen klassenraum ebene ?

Genau. Präziser: Sie verläuft senkrecht zum Boden vor dem Klassenraum.

Ok danke . Dann verläuft die gerade bei waagerecht außerhalb des klassenraumes. Oder?

Und wie wäre es bei c . Es würde doch einfach unter des klassenraumes durchgehen oder also waagerecht zum klassenraumboden. Bitte berichtigen sie mich wenn ich falsch liege

Und wie wäre es bei c . Es würde doch einfach unter des klassenraumes durchgehen oder also waagerecht zum klassenraumboden.

da ist richtig.

Schau Dir mal die Szene an ... ich habe für den Klassenraum eine Größe von 5 mal 7 angenommen.

Günter10293 kann dir ja mal erklären was an der Szene eventuell nicht ganz richtig ist.

.. was an der Szene eventuell nicht ganz richtig ist.

da bin ich ja mal gespannt ;-)

Günters nachfrage war

ich verstehe nicht was mit untere vordere linke ecke gemeint ist

Und jetzt die Frage welche Ecke hast du in der Szene in den Koordinatenursprung gesetzt?

Beachte das inzwischen in der Schule das Koordinatensystem in der Kavalierperspektive gezeichnet wird bei der die x-Achse aus der Zeichenebene weist.

blob.png

Aber lieber mathecoach der klassenraum sollte doch im 4 oktanten sein . Und sie haben es in den 1 oktanten eingezeichnet.

... welche Ecke hast du in der Szene in den Koordinatenursprung gesetzt?

die Ecke unten, vorne und links. 'Links' vom Lehrer aus gesehen.

'Links' aus der Sicht der Schüler wäre natürlich woanders ;-) Sind wir wieder mal bei den ungenauen Aufgabenstellungen.

der klassenraum sollte doch im 4 oktanten sein

Oh - diese Information wurde uns bisher vorenthalten!

Und sie haben es in den 1 oktanten eingezeichnet.

Das ist meine Zeichnung (s. Kommentar oben)! Der_Mathecoach hat sie nur kopiert.

die Ecke unten, vorne und links. 'Links' vom Lehrer aus gesehen.

'Links' aus der Sicht der Schüler wäre natürlich woanders ;-) Sind wir wieder mal bei den ungenauen Aufgabenstellungen.

In der Aufgabe war ja keine Angabe für Schüler und Lehrer wo die sitzen oder stehen.

Daher ist die Angabe "unten, vorne und links" natürlich aus der Sicht des Betrachters zu sehen. Also im Zweifel demjenigen der sich die Skizze macht.

Was aber jetzt richtig Merkwürdig ist, dass dieses auch nicht der 4. Oktant ist. Zumindest nicht in der mir bekannten üblichen Konvention. Allerdings sagt Wikipedia das nur der erste Oktant eindeutig definiert ist. Nämlich derjenige, welcher von den positiven Achsen gebildet wird. Die anderen Oktanten sind laut Wikipedia nicht eindeutig definiert.

Daher ist die Angabe "unten, vorne und links" natürlich aus der Sicht des Betrachters zu sehen. Also im Zweifel demjenigen der sich die Skizze macht.

auch aus der Sicht des Betrachters kann "unten, vorne und links" immer noch da sein, wo ich es angenommen habe. Ich muss mich als Betrachter nur hinter die Tafel stellen (außerhalb des Klassenzimmers) und in die Richtung schauen, in die der Lehrer i.A. die Schüler sieht.

Die Angabe 'vorne links' belibt unscharf! Auch 'vorn' ist nicht 100% eindeutig!

Selbst wenn ich davon ausgehe, dass der 4.Oktant bei (+x,-y,+z) liegt, gibt es also immer noch mindestens zwei Möglichkeiten, wie man das Klassenzimmer stellen kann.

Immerhin ist man sich gemeinhin einig, dass Z nach oben zeigt. Ich hatte mal einen Prof, bei dem zeigte das Z nach unten ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community