0 Daumen
833 Aufrufe

Der abgebildete Pflanzentrog hat die Form eines Pyramidenstumpfes, bei dem ein Quader ausgespart wurde.

Berechne die Obewrfläche des Troges!

1.jpg




Habe diese Aufgabe gelöst und wäre um eine Kontrolle sehr dankbar. Wenn etwas falsch ist, dann wäre ich um eine Korrektur ebenfalls dankbar

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Überdenke dein h

Meine Lösung zur Kontrolle:

die 25 sind nicht richtig. Zeichne dir dazu das Dreieck ein was du benutzt.

A = 16212 cm^2

Avatar von 479 k 🚀

Was müsste ich rechnen für die höhe?

Also wäre die Oberfläche insgesamt 17296cm?

Also wäre die Oberfläche insgesamt 17296cm?

Soll ich dir meine Brille reichen? Was hatte ich noch für eine Kontroll-Lösung geschrieben?

Ja aber der kommentar von@Akelei sagt diese Zahl deshalb bin ich mir nicht sicher gewesen. Wie kommst du den auf diese Fläche?

zu den 9.732 cm2 addierst du noch den oberen Rand, die Innenfläche des Quaders und den Boden.

blob.png

0 Daumen

Hallo,

gute Idee alles in Teilflächen aufzuschlüsseln.

von unten nach oben

A(Grunfläche des Pyramidenstunmpf) = 50*50  = 2500cm²

A ( Seitenfläche desPyramidenstumpfes) =     9734,42

A( Rand des Troges) = 30² -22² = 416cm²

A( Innenoberfläche des Troges) = 30² + 4(35*22)=3980


Schräghöhe des Pyramidenstumpfes  S= √ (1/4 cot(π/4) *(50-30)² +60²)  = 60,82

Avatar von 40 k
Schräghöhe des Pyramidenstumpfes  S= √ (1/4 cot(π/4) *(50-30)² +60²)  = 60,82

Nur falsch gerundet. Ich rechne lieber über

√(((50 - 30)/2)^2 + 60^2) = 60.83 cm

Ja, stimmt ,hatte auch 60,828 :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community