0 Daumen
474 Aufrufe

Der Funktionenschar lautet: ft(x)=e^tx-4

ich habe es versucht abzuleiten mit e^tx aber wie muss ich weiter machen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Ableitung ist ft '(x)=t·etx. An der Stelle x=0 ist das gleich t. Das ist die Steigung an der Stelle x=0.

Avatar von 123 k 🚀

aber wie kommt mein Lehrer auf die Lösung 1?

Wenn die Aufgabe so lautet, wie du in der Überschrift schreibst, dann ist meine Lösung richtig.

Tut mir leid ich weiss was falsch ist. Es ist 1 angegeben nicht 0.

Dann ist die Lösung t·et. Vielleicht sollte t=1 und x=0 sein. Dann hat dein Lehrer recht.

aber wie kommt man von t·et auf t=1? weil wenn ich 1 einsetze anstatt t komme ich auf eine andere zahl?

Vorläufig weiß ich noch nicht, ob t überhaupt bekannt ist. Wenn t unbekannt ist und die Steigung an der Stelle x=1 gesucht ist, ist die Lösung t·et.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community