0 Daumen
847 Aufrufe

Funktion: 1/4x²(x+8x)

Definitionsmenge: [-5;1]

größten Funktionswert berechnen.

Wie möglich?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

Avatar von

Die Darstellung lässt Zweifel an der Richtigkeit aufkommen.

Die Darstellung lässt Zweifel an der Richtigkeit aufkommen.


Wie die konkrete Funktion aussieht ist doch ganz egal.

Bist du sicher, dass das die richtige Gleichung ist?

$$\frac{1}{4}x^2(x+8x)\\=\frac{1}{4}x^2 \cdot 9x\\=\frac{9}{4}x^3$$

\( \frac{1}{2} \)x²(x+5x) 

D[-3;0]

Das ergibt als Funktion f(x) = 3x3. Das kann ich zwar nicht recht glauben, aber wie abakus schon schrieb:

Berechne die Funktionswerte des Hochpunktes und der Intervallgrenzen.  Suchen von diesen Ergebnissen den größten Wett heraus.

Einen Extrempunkt gibt es nicht, also berechne die Intervallgrenzen.

blob.png


also mit dem Integral \( \frac{1}{2} \)x²(x+5x) berechnen ?

Funktionswert = f(x). Da es keine Extremstelle gibt berechnest du f(-3) und f(1). Wie anhand des Graphen ersichtlich, hat f(1) den größeren Funktionswert ( = 3)

und wie löse ich die Klammer \( \frac{1}{2} \)x² (x+5x) aus der funktion auf? einfach addieren ?

Ja, und weil das eigentlich zu einfach ist, kann ich gar nicht glauben, dass die Funktionsgleichung so lautet. Aber sei's drum:

$$\frac{1}{2}x^2(x+5x)\\=\frac{1}{2}x^2(6x)\\=3x^3\\f(1)=3\cdot 1^3=3$$

2 Antworten

0 Daumen
größten Funktionswert berechnen

Berechne die Funktionswerte des Hochpunktes und der Intervallgrenzen.  Suchen von diesen Ergebnissen den größten Wett heraus.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

f(x)=1/4*x³+2*x³=1/4*x³+8/4*x³=9/4*x³

hat die Form y=f(x)=a*x³

kein Maximum oder Minimum vorhanden

Maximalwert bei f(1)=9/4*1³=9/4

Kurvendiskussion,Info,vergrößern und/oder herunterladen

kurvendiskussion.JPG

Text erkannt:

"
\( x-y^{\prime} \cdot 1 /\left(1+\left(y^{\prime}\right)^{2}\right)^{2}(3 / 2) \)
\( \Omega \)
mere
егаве \( f(x)=a^{2}+x^{2}+a 1+x+a \)
0

 ~plot~1/4*x^2*(x+8*x);[[-10|10|-10|10]]~plot~

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community