0 Daumen
743 Aufrufe

Gib folgende geometrische Folge in der expliziten und rekursiven Darstellung an.

< -48; 36; -27; 20,25; -5,0625; ... >

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

rekursiv: a1=-48; an =an-1·(-3/4).

explizit: an=-48·(-3/4)n-1.  

Avatar von 123 k 🚀

Das Große Fragezeichen beibt für das 5. Folgeglied

[1, -48;
2, 36;
3, -27;
4, 20.25;
5, -15.1875;
6, ...]

So falsch kann man doch gar nicht abschreiben.

Offenbar doch. Es ist ja gegeben, dass es sich um eine geometrische Folge handelt.

Wenn der Lehrer das angeschrieben hat hätte ich vermutlich gefragt ob er sich sicher sei das die Folgeglieder eine geometrische Reihe bilden.

Hätte ich das so notiert gehabt hätte ich mich gefragt ob ich das so falsch abgeschrieben habe und Verbindung mit einem anderen Schüler aufgenommen.

Dann hätte ich geschrieben das unter der Voraussetzung das das 5. Folgeglied -15.1875 lautet die Folge dann wie folgt zu bilden ist:

...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community