0 Daumen
289 Aufrufe

BE000CF4-A287-4025-8CE8-89DCD6F7FD77.jpeg

ich habe jeden Sachverhalt einer Rechnung oder einer Formel zugeordnet. Wir sollen aber noch Begründungen abgeben. Ich habe nach meinem Bauchgefühl zugeordnet und es scheint richtig zu sein. Kann mir bitte jemand die Begründungen nennen?

LG

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

A) ist richtig. Es handelt sich um eine exponentielle Zunahme von 6% bzw. einem Wachstumsfaktor von 1.06.

B) ist richtig. Es handelt sich um eine exponentielle Abnahme von 1.2% bzw. einem Wachstumsfaktor/Abnahmefaktor von 0.988

C) ist richtig.

D) ist richtig

E) ist auch richtig.

Du kannst also auf den Wachstumsfaktor eingehen solltest zur Abrenzung aber eventuell auch noch auf die Anzahl der Zeiträume in der ein bestimmtes Wachstum stattfindet eingehen.

Avatar von 479 k 🚀

Bei C ist es doch dann weil der Wachstumsfaktor •2 hoch 4 oder?

Und bei D 1,06 hoch 2, weil das auch wieder der Wachstumsfaktor ist.

Bei E 0,988 hoch 3, weil auch das hier der Wachstumsfaktor ist.

Klingt komisch oder? Hä?

Bei C ist es ein Wachstumsfaktor von 2 pro Stunde und das über 4 Stunden

Bei D ein Wachstumsfaktor von 1.06 pro Jahr über 2 Jahre.

Bei E ein Abnahmefaktor von 0.988 pro Jahr über 3 Jahre.

0 Daumen

Begründung ist in allen Fällen die Wachstumsfunktion f(t)= a·bt mit Startwert a, Wachstumsfaktor b und Anzahl Zeiteinheiten t.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 Begründungen: A Wachstum um 6% heisst Vergrößerung mit dem Faktor 1,06 jedes Jahr A 1 Jahr also 13000'1,06^1 , D  3 Jahre  also mal 1,06^3

 Verminderung um 1,2% heisst Faktor 1-1,2/100=0.988 wieder 1 Jahr oder 3 Jahre,

usw

 du sagst einfach die Rechnung, die zu dem Ergebnis führt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community