0 Daumen
757 Aufrufe

Beschreiben Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Funktionen mit den Funktionenschar. Wenn ich jetzt t=1,2,3,4 eingebe sehe ich das jede Funktion durch den Ursprung geht. Gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten?

Für welches t hat der Grph im Ursprung die Steigung -1? Muss ich das so ausrechnen: ft(x)=x^3+3t^2x= -1*0^3+3t^2*(-1)= -3t^2=0?

Avatar von
Wenn ich jetzt t=1,2,3,4 eingebe sehe ich das jede Funktion durch den Ursprung geht.

Das sehe ich nicht.

        f4(0) = 03 - 3·42·0 = -3

ich musste die Rechnung abändern sie sollte heissen xhoch3-3thoch2malx

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten? 

Die Graphen sind punktsymmetrisch zum Ursprung.

Für welches t hat der Grph im Ursprung die Steigung -1?

Für welches t ist ft'(0) = -1?

        \(\begin{aligned} f_{t}'(x) & =3x^{2}-3t^{2}\\ f_{t}'(0) & =-3t^{2}\\ -1 & =-3t^{2}\\ t & =\pm\sqrt{\frac{1}{3}} \end{aligned}\)

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Alle Graphen von ft sind punktsymmetrisch zum Punkt (0|0).

Für welches t hat der Graph im Ursprung die Steigung -1?

ft'(x)=3x2-3t2; ft'(0)=-3t2; -3t2=-1; Nach t auflösen: t=±\( \sqrt{\frac{1}{3}} \).

Avatar von 123 k 🚀

ist das von oswald also falsch?

Nein, ich habe mich inzwischen korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community