0 Daumen
304 Aufrufe

Ich habe 4 Eckpunkte.

A(3/3/0) B(1/1/4) C(6/0/2) D(4/4/3)

Von dieser Pyramide soll ich nun den Oberflächeninhalt bestimmen .

Hab das jetzt schon für Dreiecke gemacht aber das verwirrt mich gerade, kann mich einer aufklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

arbeite für die Berechnung der Dreiecksflächen mit dieser Formel

$$A=\frac{1}{2}|\vec{a} \text{  x  }\vec{b}|$$

x steht dabei für das Kreuzprodukt der Vektoren.

Kommst du damit weiter?

Avatar von 40 k

ja die formel kenne ich auch, muss ich das für alle 4 seiten machen? Also ich habe ja 4 Dreiecke so gesagt. Muss ich diese dann addieren?

Ja, so musst du es machen.

zur Kontrolle:

Dreieck

ACD = 7,18

ABC = 10,77

ABD = 7,07

BCD = 9,67

jo danke, ich mach das jz schnell und Kontrolliere dann

perfekt habe alles richtig gemacht, aber ich weiß nicht ob mein Rechenweg der ist den ich von meiner Lehrerin aus machen sollte, ich hab das Skalarprodukt der beiden vektoren durch ihre längen geteilt.

Danach habe ich diesen wert mit den Längen multipliziert ( die Längen in der wurzelform z.b bei ABC waren es ja die längen wurzel aus 24 und 22.

Danach habe ich : 1/2* √24*22-8,355*7,659 = 10,77

(alles außer die 1/2 sind in der wurzel weiß aber nicht wie ich das hier machen kann kenne mich nicht aus.)

So sah aber mein rechenweg aus

Viele Wege führen zum Ziel :-)

Wenn in der Aufgabenstellung keine Vorgaben waren, kannst du es nicht falsch gemacht haben.

Perfekt, dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community