0 Daumen
545 Aufrufe

mein Lehrer hat uns aus aktuellem Anlass die Aufgabe gegeben, eine Aufgabe zum Thema Populationsentwicklungen & Pandemien zu erstellen und vorzurechnen. Leider fällt mir nicht wirklich etwas dazu ein. Was ich bisher habe:

"Die Stadt x hat eine Population von 80.000. Die Hälfte dieser Population ist alt und jeweils ein Viertel ist erwachsen & jung."

Das ist soweit die Ausgangssituation. Nun könnte man die Pandemie hinzubringen: 

"Bei einer Pandemie sterben 0,2% der jungen, 0,1% der erwachsenen und 0,5% der alten."

Wie sehe dann die Aufgabenstellung aus?

"Berechnen Sie, wie viele junge, erwachsene & alte nach der Pandemie noch übrig sind?"

Wäre das nicht zu einfach? Wie sehe diese Rechnung aus? Habt ihr Ideen, wie man diese Aufgabenstellung "aufpeppeln" könnte?

Auch wenn das Semester nicht zählt wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet eine schöne Aufgabe mit einer Verbindung zwischen Pandemien und Populationsentwicklungen zu erstellen. Ich selbst komme mir zu unkreativ dafür vor...  :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du willst ja eine Pandemie erforschen, dabei kannst du nicht einfach einen gewissen Prozentsatz von Leuten einer Altersgruppe sterben lassen, das ist der "normale" Alltag. Du musst irgendwie modellieren, wie sich die Krankheit ausbreite, also z. B. Anfang nur 1 oder 3 Erkrankte, die stecken jeder innerhalb3 oder 4 Tagen 3 weitere anm usw, wann sind 20%, wann 50% krank= dabei kannst du natürlich auch noch eine Sterberate der Erkrankten nach Alter  einführen. also 5% der über 65 sterben 1% der über 20 0,1% der Kinder  was du da einbringst muss ja nicht real sein.

 wichtig ist, wie die Verbreitung stattfindet. dann kannst du Weniger Kontakte ab Tag 30 vorschreiben, dann steckt evtl, ein kranker nur noch 1,5 oder 1 an, wie geht es dann weiter, usw.

wenn jeder nur noch 0,5 ansteckt, wann ist die Krankheit ausgerottet.

 in der Richtung mach dir Gedanken, du kannst ja auch nur einen Punkt aufgreifen: z, B, 10% sind krank, durch Lockdown steckt jeder im Schnitt nur noch 0,8 an wann gibt es praktisch keine neuen Kranken mehr..

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für die Antwort, ja das ist eine Möglichkeit Pandemien mathematisch zu modellieren, jedoch hilft es mir nicht da ich ja Populationsmatrizen benutzen soll.

Hast du noch eine Idee wie man deine Ideen als Populationsmatrizen darstellen kann?

Hallo

 bei den Populationsmatrizen kannst du a) Übergang von gesund zu krank, oder b) Übergang von erkrankt zu tot, wobei die über 65 mehr sterben, aber nicht nur, Kinder unter 12 bisher nicht messbar, wer sich mehr infiziert musst du dir wohl einfach ausdenken, vielleicht die Jüngeren mehr, weil sie mehr Kontakte haben. und a) und b in 2 Übergangsmatrizen angeben,

die man dann auch hintereinander ausführen kann,

Gruß lul.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community