0 Daumen
221 Aufrufe

Die folgende Aufgabe macht mir diesmal zu schaffen...


3√(125x2 y10 / x6 z)

Bei mir kommt Folgendes raus: 5y^3/x * 3 √(y/xz)

Und meine Antwort ist leider falsch laut der Lösung.

Die Lösungen sind leider teilweise fehlerhaft und ich weiß nicht, ob es diesmal an mir oder an der Lösung liegt. Potenzen und Wurzeln sind meine größte Schwäche und ich habe die Vermutung, es liegt an mir.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aushelfen könnte.

Avatar von

Deine Antwort ist richtig. Im Vergleich zu Tschakas Antwort hast du nur die x-Potenzen anders aber auch richtig zusammengefasst.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\sqrt[3]{\frac{125x^2y^{10}}{x^6z}}=\sqrt[3]{\frac{5^3x^2y^9y^1}{x^6z}}=\sqrt[3]{\frac{5^3y^9}{x^6}}\cdot\sqrt[3]{\frac{x^2y^1}{z}}=\frac{5y^3}{x^2}\cdot\sqrt[3]{\frac{x^2y}{z}}$$Schau mal bitte, ob du alle Potenzen, die man durch \(3\) dividieren kann, richtig zusammengesucht hast. Vielleicht hast du eine übersehen.

Avatar von 148 k 🚀

Danke schon zum 3ten mal :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community