0 Daumen
460 Aufrufe

Hallo, ich habe folgende Ungleichung zu lösen : (x2-4x+3)/(x2-5x+6)>0

Zähler und Nenner faktorisieren mit Bestimmung der Nullstellen :

(x-3)(x-1)/(x-3)(x-2)>0

Die Frage ist: Darf ich eigentlich x-3 abkürzen oder geht das nicht und verliere irgendwie eine Polstelle?

Ich habe einfach zu der Form  : (x-1)/(x-2)>0 gebracht und dann einfach gesagt ok : x muss ungleich 2 sein und die ganze Ungleichung gilt nur dann, falls Nenner und Zähler gleichzeitig entweder negativ oder positiv sind, das heißt meine Lösungsmenge würde so aussehen : ]-oo,1[ U ]2,oo[

Wäre richtig oder abkürzen darf man gar nicht ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Vor dem Kürzen hat die Funktion bei \(x=3\) einfach eine Lücke, aber keine Sprungstelle. Die Lücke kann stetig behoben werden. Genau das tust du, wenn du aus dem Zähler und aus dem Nenner den Faktor \((x-3)\) kürzt.

~plot~ (x-1)/(x-2) ; [[-4|10|-4|4]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Das heißt doch, dass meine Lösungsmenge als Antwort richtig ist, oder? Aber vielen lieben Dank, so gut erklärt habe ich es noch nie von keinem Tutor an meiner Uni bekommen:)

Ja, deine Antwort ist richtig. Ich habe dir extra noch den Graphen dargestellt, damit wir auch wirklich sicher sein können, dass uns nichts durchgegangen ist ;)

0 Daumen

Abkürzen bei Brüche in einer Ungleichung möglich ?
In der Überschrift muß es richtig heißen
Kürzen bei Brüchen in einer Ungleichung möglich ?

(x-3)(x-1)/(x-3)(x-2)>0

Divisionen durch null sind erlaubt.
Der Def-Bereich muß eingeschränkt werden
D = ℝ \ { 3; 2 }

Das Kürzen bei Brüchen ist bei Gleichungen und Ungleichungen möglich.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community