+1 Daumen
644 Aufrufe

Da ich Mathematik studiere und mich derzeit mit der Linearen Algebra I beschäftige, habe ich eine Frage zu einer Aufgabe auf meinem Übungsblatt, bei der ich leider nicht so recht weiter weiß:

Sei V = Abb. (ℤ, ℚ) der ℚ-Vektorraum der Abbildungen auf ℤ.

(1) Geben Sie ein Tupel (vi)i∈ℕ von linear unabhängigen Vektoren vi ∈ V an.

(2) Ist für Ihr Tupel aus (1) die lineare Hülle ⟨vi   ; i∈ℕ⟩ℚ gleich V?


Ansatz:

Ich dachte bei der (1) bereits an die Einheitsvektoren des ℝn, aber das ist sicherlich zu kurz und simpel gedacht. Mich verwirrt die Ausgangssituation mit dem "Wechsel" der Zahlenräume etwas. Frage (2) könnte man aber bestimmt mit "Ja" beantworten, wenn man bei (1) ein Tupel findet, dass eine Basis von V bildet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Einheitsvektoren von R^n musst du an die

Situation anpassen:   Für i ∈ Z  definiere:

   vi : ℤ --> ℚ ; vi(x) = i/2 , falls x=i und x gerade  
                               =   0   sonst


und    vi : ℤ --> ℚ ; vi(x) = (i+1)/2 , falls x=i und x ungerade
                                      =   0   sonst

Dann ist die lineare Hülle natürlich nicht gleich V, denn alle haben

ja für negatives x nur den Wert 0.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen lieben Dank für deine Antwort. :)

Eine kurze Frage noch dazu:

Warum genau wird negativen x-Werten immer die 0 zugeordnet?


Ignis_Infernalis

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community