0 Daumen
405 Aufrufe

Sei a > 0 mit a ≠ 1. Wir betrachten die Funktion fa : R → R+, x → ax.
(a) Zeigen Sie, dass fa bijektiv ist.

(b) Schreiben Sie die Umkehrfunktion loga: R+ → R .
(c) Skizzieren Sie die Funktionen fa und loga in Abhängigkeit von a.


zu a.) habe ich mir überlegt, dass sie injektiv ist, weil sie ja monoton wachsend ist, oder???. Aber wie zeige ich die Subjektivität?


Hallo Leute, ich bräuchte hier eure Hilfe. Ich würde mich über eine ANtwort sehr freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$f_a:\;\mathbb{R}\to\mathbb R^+,\;x\mapsto a^x\quad;\quad a>0\;;\;a\ne1$$a1) Eine Funktion ist injektiv, wenn jedes Element der Zielmenge höchstens 1-mal erreicht wird. Wir betrachten 2 gleiche Funktionswerte \(f(u)=f(v)\) und zeigen, dass dann auch \(u=v\) sein muss:$$f(u)=f(v)\;\Rightarrow\;a^u=a^v\;\Rightarrow\;\ln(a^u)=\ln(a^v)\;\Rightarrow\;u\ln(a)=v\ln(a)\;\Rightarrow\;u=v$$a2) Eine Funktion ist surjektiv, wenn jedes Element der Zielmenge mindestens 1-mal erreicht wird. Wir wählen einen Funktionswert \(y\in\mathbb R^+\) und zeigen, dass es ein \(x\in\mathbb R\) gibt, das darauf abbildet:$$a^x=y\;\Leftrightarrow\;\ln(a^x)=\ln(y)\;\Leftrightarrow\;x\ln(a)=\ln(y)\;\Leftrightarrow\;x=\frac{\ln(y)}{\ln(a)}$$Die Funktion ist injektiv und surjektiv, also auch bijektiv.

b) Die Umkehrfunktion haben wir in a2) bereits hergeleitet:$$\log_a:\,\mathbb R^+\to\mathbb R,\,x\mapsto\frac{\ln x}{\ln a}$$

~plot~ 0,33^x ; 0,5^x ; 2^x ; 3^x ; [[-6|6|0|8]] ~plot~

~plot~ ln(x)/ln(0,33) ; ln(x)/ln(0,5) ; ln(x)/ln(2) ; ln(x)/ln(3) ; [[0|6|-4|4]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Super, danke dir. Vielen Dank.



Könntest du mir vielleicht noch bei der Aufgabe helfen?

https://www.mathelounge.de/726284/untersuchen-sie-die-funktion

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community