0 Daumen
574 Aufrufe

:)

Ich darf in einer Aufgabe den Konvergenzradius der Potenzreihe \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{n·k^n ·x^n} \) in Abhängigkeit von der natürlichen Zahl k>=1 bestimmen.


Meine Idee dazu wäre folgende:

an = n*kn

an+1 = (n+1)*kn+1  = kn * k * (n+1)

Mit dem Quotientenkriterium:

 \( \lim\limits_{n\to\infty}  | \frac{k^n  *  k  *  (n+1)}{n * k^n} | \)

=  \( \lim\limits_{n\to\infty}  | \frac{ k*n + k }{n} | \) =  \( \lim\limits_{n\to\infty}  | 2k | \)

Also beträgt der Konvergenzradius |\( \frac{1}{2k} \) |

Nun würde ich \( \frac{1}{2k} \) bzw. \( - \frac{1}{2k} \) einsetzen um die grenzen abzuprüfen.


Ist mein Vorgehen soweit richtig? Falls nein, was muss ich machen?



Dann hat die Aufgabe noch einen Teil b):

Bestimmen Sie alle x ∈ ℝ , für welche die folgende Potenzreihe konvergiert:

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{n^2 * 3^n * (x-1) ^n} \) .

Hat dazu jemand eine Idee?


Vielen Dank!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Vorgehen ist im Prinzip richtig, das Ergebnis ist aber falsch.  Denke noch mal über den RICHTIGEN Wert von \(\lim\limits_{n\to\infty}  | \frac{ k*n + k }{n} |\) nach.


Und warum fragst du nach b)?

Selbstverständlich auch QK!

Avatar von 53 k 🚀

@abakus ahhhh ich hab ne Idee: (k*n+k)/n = k*(1+1/n) -INF-> k

und die b) bekomm ich einfach nicht hin, ich habs schon mit dem QK versucht :/

ich habs schon mit dem QK versucht :/

Zeigen!


Du hast es dir bei a) übrigens selbst unnötig schwer gemacht, indem du k(n+1) sinnloserweise ausmultipliziert hast.

Der Grenzwert von \( \frac{n+1}{n} \) ist dir bekannt?

@abakus okay aber das das abzutippen braucht ne weile..

Tu es nicht! Lies erst die Ergänzung meines Kommentars!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community