0 Daumen
365 Aufrufe

vor der morgigen Mathe- und Physikarbeit bitte ich Euch darum, einen kurzen Blick über die folgenden 2 Aufgaben zu werfen, die wir heute zur Übung noch mitbekommen haben.

Ich habe sie ziemlich schnell rechnen müssen, weil ich gleich weg muss, aber ganz spät werde ich sie mir noch einmal in Ruhe anschauen können.

 

Ein Rodelbrett befindet sich in 20m Höhe. Brett und Fahrer wiegen zusammen 45kg. Am Ende der Abfahrt hat das Brett eine Geschwindigkeit von 10km/h erreicht.

a. Berechne die beiden Energien

b. Wie hoch ist der Wirkungsgrad in Prozent.

 

Epot= 45*9,81*20

= 8829 J

Ekin = 0,5* 45* 2,82   = 176,4 J

 

b. 173,6 / 8829 = 0, 019 = 1,9 Prozent

 

Danke für die Hilfe und liebe Grüße,

Sophie

 

P.S.  Welche Energieform ist im Wasser eines Stausees gespeichert? Ist das potenzielle Energie???

Avatar von
c. seit wie vielen wochen hungert der fahrer
haha Du Scherzkeks, hast aber natürlich nicht unrecht!! Diese Tatsache ist mir gar nicht aufgefallen...

,

Sophie

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Sophie

ich bin mit der Rechnung prinzipiell einverstanden (auch wenn Du aus etwas Einheitenlosen etwas mit Einheiten machst ;)).

Beim Wirkungsgrad warst Du etwas schlampig.

Es ist 176,4/8829 = 0,01998 = 0,020 = 2,0%

Du hast also falsch gerundet.


P.S.: Ja


Viel Erfolg morgen und Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community