0 Daumen
552 Aufrufe

Aufgabe:

Denis: '' Ich habe doppelt so viele Schwestern wie Brüder. '' Seine Schwester Marija sagt: '' Ich habe genau so viele Schwestern wie Brüder. '' Wie viele Mädchen und wie viele Jungs sind das?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x Jungen

y Mädchen

Dennis hat x-1 Brüder und y Schwestern → y=2(x-1) → y=2x-2

Marija hat x Brüder und y-1 Schwestern → x=y-1 → y=x+1

Gleichsetzen:   2x-2=x+1 → x=3

y=x+1=3+1=4

Es sind 3 Jungen und 4 Mädchen.

Avatar von 47 k
0 Daumen

Denis: '' Ich habe doppelt so viele Schwestern wie Brüder. '' Seine Schwester Marija sagt: '' Ich habe genau so viele Schwestern wie Brüder. '' Wie viele Mädchen und wie viele Jungs sind das?

m = 2 * (j - 1)
j = (m - 1)

Ich komme beim Lösen auf: j = 3 ∧ m = 4

Es sollten also 3 Jungs und 4 Mädchen sein.

Avatar von 479 k 🚀

Kann jemand das deutlicher erklären

Gegenfrage. Was verstehst du nicht?

Ich will die gleichung wissen wie man es macht also die Rechnung

Dann schau oben bei MontyPython nach. Der hat doch die Rechnung aufgeschrieben.

Wenn du die nicht verstehst dann bitte nochmal nachfragen. Und dazu sagen was du nicht verstehst.

Ich will halt wie man es auflöst und wie man zu diesen Ergebnissen kommt z.B 1. Gleichund und 2. Gleichung...

Ich will halt wie man es auflöst und wie man zu diesen Ergebnissen kommt z.B 1. Gleichund und 2. Gleichung...

Das hat oben MontyPython in seiner Antwort rechnerisch vorgemacht. Wenn du nicht sagst was du dort nicht verstehst bin ich raus sorry.

Es ist jetzt eh schon egal ich habe auf die SA einen 1 bekommen ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community