0 Daumen
972 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Verdampfer wird reines Sumpfprodukt verdampft. Berechne die Masse an Heizdampf die notwendig ist, um m = 7750 kg des Sumpfprodukts zu verdampfen. Der Heizdampf kondensiert, das Kondensat kühlt sich um ∆T = 10 Kelvin ab.

Formeln:
Q = m*c*∆T
Q = m*r

Gegebene Werte:

r(Sumpfprodukt) = 812 kJ/kg
c(Kondensat) = 4,19 kJ/(kg*K)
r(Heizdampf) = 2147 kJ/kg

Problem/Ansatz:
Ich suche hier nach dem Rechenweg, die Lösung lautet m = 2,87 t

Ich komme immer wieder auf 2,93 t

Mein Rechenweg ist: 
Qr  = m*r = 7750 kg * 812 kJ/kg = 6293000 kJ

mr = Qr / r(Heizdampf) = 6293000 kJ / 2147 kJ_/kg = 2930 kg = 2,93 t


Warum ist meine Antwort falsch? Muss ich auch etwas für das Kondensat berechnen? Da ist doch keine andere Masse gegeben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ich sehe nicht, wo du die Abkühlung des Kondensats um 10° berücksichtigt hast?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Q = m*c*∆T = 7750 kg * 4,19 kJ/(kg*K) * 10 K = 324725 kJ

Wenn man dann das zu Qr addiert oder subtrahiert und dann mit  r(Heizdampf) dividiert, kommt aber auch nicht 2,87 t raus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community