0 Daumen
1,3k Aufrufe

Welche ist die kleinste positive ganze Zahl m, die alle der folgenden Eigenschaften erfullt: ¨
(a) m geteilt durch 5 hat Rest 2,
(b) m geteilt durch 3 hat Rest 1,
(c) m geteilt durch 4 hat Rest 3

Avatar von

Hier ist es ja einfach die 7.

Ansonsten verwende den chinesischen Restsatz.

Gut erklärt hier:


vielen dank für das Hilfreiche Video

Vom Duplikat:

Titel: Welche ist die kleinste positive ganze Zahl m, die alle der folgenden Eigenschaften erfüllt:

Stichworte: teilbarkeit

Welche ist die kleinste positive ganze Zahl \( m \), die alle der folgenden Eigenschaften erfüllt:
(a) \( m \) geteilt durch 5 hat Rest 2
(b) \( m \) geteilt durch 3 hat Rest 1
(c) \( m \) geteilt durch 4 hat Rest 3

Doppelaccount oder Studienkollegen? Bitte versucht zusammenzuarbeiten.

Ich glaube eher Studienkollegen ;)

Dann nützen dir vielleicht die andern Fragen auch: https://www.mathelounge.de/user/Der+NichtsChecker/questions

Möglicherweise kannst du sie auch beantworten oder nötigenfalls die Formulierungen kontrollieren.

Hallo,

Leider ist es grade nur schwer Leute kennenzulernen, da dies wegen der Pandemie

Etwas schwer ist. Aber trotzdem danke :)

Einfach die Fragen des jeweils andern verfolgen und wenn möglich beantworten oder mit Ideen kommentieren genügt als Zusammenarbeit hier :)

2 Antworten

0 Daumen

Hier ist es ja einfach die 7.Ansonsten verwende den chinesischen Restsatz.

Gut erklärt hier:


Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Welche ist die kleinste positive ganze Zahl m, die alle der folgenden Eigenschaften erfullt:

Du könntest dir ja mal ein paar Zahlen aufschreiben, die die Bedingung erfüllen.

(a) m geteilt durch 5 hat Rest 2,

2, 7, 12

(b) m geteilt durch 3 hat Rest 1,

1, 4, 7

(c) m geteilt durch 4 hat Rest 3

3, 7, 11

Nanu. 7 kommt ja in allen Zahlenreihen vor. Das ist ja praktisch. Damit hat man dann ja schon eine Zahl gefunden.

Und weil das kgV von 5, 3 und 4 die Zahl 60 ist sollte 67 die zweit kleinste Zahl sein.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community