0 Daumen
958 Aufrufe

Ich hab Schwierigkeiten mit folgenden Teilaufgaben...

Aufgabe:

Berechne den Flächeninhalt und den Umfang der gefärbten Fläche (Maße in mm). Runde die Ergebnisse auf mm bzw. mm²


Hier sind die Flächen: (  a) habe ich schon gelöst   )

20200525_005348.jpg

Text erkannt:

and

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich gebe hier nur mal Vergleichslösungen an, solange du selber keine Ideen beigesteuert hast oder genau sagst wobei du Probleme hast.

Der Umfang sollte eigentlich nicht so schwer sein. Alle Figuren haben einen Umfang, der aus Geraden und Kreisbögen besteht. Zerlege also den Umfang in lauter Strecken die du berechnen kannst. Sage auch bei welcher Strecke du Schwierigkeiten hast. Ich könnte mir vorstellen bei d) macht z.B. die schräge Seite Probleme. Da könntest du den Pythagoras anwenden.

b)
A = 657.5 mm²
U = 214.2 mm

c)
h = 86.60 mm
A = 403.1 mm²
U = 157.1 mm

d)
A = 4634 mm²
U = 398.0 mm

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community