0 Daumen
3,3k Aufrufe
wenn ich die zahl verfünffache, erhalte ich dasselbe, wie wenn ich sie quadriere???

könnt ihr mir bei dieser aufgabe helfen???

würd sie ja gerne selber lösen aber versuche das jetzt schon 3 stunden und wir hatten das noch gar nicht besprochen.......
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nun, das Fünffache einer Zahl x ist 5 * x . Und wenn man x quadriert erhält man x 2. Beide Terme sollen einander gleich sein, also:

5 * x = x 2

<=> x 2 - 5 * x = 0

x ausklammern:

<=> x * ( x - 5 ) = 0

Satz vom Nullprodukt: Ein Produkt ist genau danngleich Null, wenn mindestens einer seiner Faktoren gleich Null ist.

Also:

<=> x = 0 oder x - 5 = 0

<=> x = 0 oder x = 5

Avatar von 32 k
0 Daumen
5 verfünffacht = 5 *5 = 25

5 quadriert → 5² = 5*5 = 25

fertig :)
Avatar von
Zwei Anmerkungen:

1) Wie bist du auf 5 gekommen?

2) Es gibt noch eine zweite Lösung ...
dankeschön für diese erklärung bzw. die lösung und den rechenweg hab ich momentan auch verstanden dankeschön!!!!!!!
ich bin alle zahlen bis 8 durchgegangen

aber die 2. lösung finde ich leider nicht

könntest bdu mir vielleicht mal die 2. lösung sagen???

ich bin alle zahlen bis 8 durchgegangen

Hmm, das ist natürlich nur ein beschränkt sinnvoller Lösungsalgorithmus :-)

Und vermutlich hast du bei 1 angefangen, denn:

aber die 2. lösung finde ich leider nicht

 

könntest bdu mir vielleicht mal die 2. lösung sagen???

Schau in meine Antwort

echt ich hab keine ahnung


sry
ist die 2. möglichkeit 25????

Lies doch meine Antwort!

Dort steht in der letzten Zeile:

x = 0 oder x = 5

Die zweite Lösung neben x = 5 ist also x = 0

denn wenn man die Null verfünffacht erhält man dasselbe, wie wenn man sie quadriert, nämlich Null:

0 * 5 = 0 2 = 0

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community