0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo.
Ich soll Schräbilder anfertigen, und zwar:

a) von der Ebene 2x+5y=10
ich habe 5|0|0 und 0|2|0 als punkte eingezeichnet und dadurch, dass z fehlt, habe ich mir gedacht, dass die ebene parallel zu der z Acshe sein soll.

b) 2z=8

als punkt also 0|0|4

ich habe die Punkte jetzt so ausgerechnet und mir gedanken gemacht, weiß aber nicht wirklich wie ich es einzeichnen soll.
Könnte mir jemand ein Bild von den Ebenen zeigen? Ich habe keine App gefunden, wo ich das machen könnte, so wie ich die Ebenen habe

Danke :)

Avatar von

Ich habe keine App gefunden, wo ich das machen könnte, so wie ich die Ebenen habe

Versuche es doch mal mit dem Geoknecht3D hier in der Mathelounge - siehe auch rechts unter 'Eingabetools' das vierte von oben.

Stelle die Ebene als Viereck dar.

.. dass z fehlt, habe ich mir gedacht, dass die ebene parallel zu der z Achse sein soll.

Wenn eine Koordinate nicht der (Koordinaten-)Gleichung vorkommt, darfst Du dafür einsetzen was immer Du willst - auf die Richtigkeit der Gleichung hat es ja keinen Einfluß. Folglich sind z.B. (0|2|0), (0|2|2), (0|2|5) oder (0|2|-7) alles Punkte der Ebene 2x+5y=10.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Überlegungen sind richtig.

a)

blob.png

c)

blob.png


Avatar von 479 k 🚀

Danke. Welche App ist das? :) Ich bräuchte ein bisschen geometrische Vorstellung

Ich verwende die Pro Version von https://mathegrafix.de/

Das ist keine App sondern ein Windows-Programm.

Die Pro Version hat gegenüber der freien Variante sehr viele Vorteile. Sie kostet zwar 28 € was aber zum Nutzen verhältnismäßig wenig ist.

Man kann erstmal mit der freien Variante beginnen und wenn man tatsächlich das Programm als Hilfreich anzieht auf die Pro Version wechseln.

Alternativ kannst du sehr gut das kostenlose Geogebra benutzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community