0 Daumen
906 Aufrufe

Aufgabe:

1. Ein Kreis hat den Flächeninhalt von 1m².

a) Welche Höhe hat ein flächeninhaltsgleiches Dreieck, dessen Grundseite dem Durchmesser des Kreises entspricht?

b) Wie groß ist ein Quadrat, das mit seinen vier Seiten den Kreis berührt?

c) Ein Rechteck, bei dem eine Seitelänge doppelt so groß ist wie die andere, ist flächeninhaltsgleich zum Kreis. Wie lang sind seine Seiten?


2. Ein (regelmäßiger) sechseckiger Buddelkasten soll frisch mit Sand gefüllt werden. Wie viel Sand muss gekauft werden, wenn die Füllhöhe mindestens 0,6m betragen soll?


Problem/Ansatz:

Diese beiden Aufgaben sind ein Teil von dem, was ich bis Freitag erledigen soll, doch leider bin ich mir bei diesen Aufgaben über den Rechenweg sehr unsicher. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Fläche des kreise kennst du, daraus kannst du r bzw. d ausrechnen,  und Fläche Dreieck kennst du auch d*h=1m^2  d jetzt bekannt daraus h

b). a=2*b Flächeninhalt also ? =1m^2 damit b und dann a.

beim Sandkasten fehlt die Angabe der Seitenlänge   dann die Fläche G aus 6 gleichseitigen Dreiecken (Höhe mit Pythagoras). und V=G*h

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community