0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Der Planet Saturn benötigt für einen Umlauf um die Sonne 29,46 Jahre. Berechnen Sie seine mittlere Entfernung zur Sonne?

Wie soll das berechnen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das machst du mit dem 3. Keplerschen Gesetz.

a^3/T^2 ist konstant.

Setz einmal die Daten für die Erde ein und einmal die für den Saturn. a_S kannst du dann ausrechnen.

$$ \frac{a_E^3}{T_E^2}=\frac{a_S^3}{T_S^2}$$

Erde: a=1AE; T=1a

1AE ist eine astronomische Einheit, das sind ca. 150*10^6km

Avatar von 47 k

konstant?? Wie soll ich das errechnen?

Ich habe die Antwort ergänzt.

0 Daumen

Alleine aus den Angegebenen Daten kann man das denke ich nicht berechnen.

Aber eventuell kannst du andere Daten das du z.B. das 3. Kepplersche Gesetz anwenden kannst.

Wenn das ein Aufgabenteil ist, dann kann es sein das in vorherigen Teilaufgaben etwas berechnet worden ist was du benutzen kannst.

Ist es eine eigenständige Aufgabe dann sind meist Daten angegeben die man benutzen darf.

Es kann auch sein das man eine Formelsammlung nutzen soll, aber dann könnte man auch gleich die Entfernung Sonne-Saturn nachschlagen.

Avatar von 479 k 🚀

Allerdings sind keine weiteren angaben vorhanden

aS^3 / TS^2 = aE^3 / TE^2

aS^3 / (29.46 a)^2 = (1 AE)^3 / (1 a)^2

aS = 9.539 AE

Google

blob.png

Sieht also gut aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community