0 Daumen
371 Aufrufe

Logarithmen


Verstehe folgende aufgaben nicht :

a)   log a ( √125)=3/2

b)   log a²   ( ³√81)= 2/3

Kann mir jemand die rechenwege erläutern blicke echt nicht mehr durch :/

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

a) log a (√125) = 3/2

a^(3/2) = √125
a^(3) = 125
a = 5

b) log a² (³√81) = 2/3

(a^2)^(2/3) = 81^(1/3)
a^(4/3) = 81^(1/3)
a^4 = 81
a = 3

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

$$\log_{a}{\sqrt{125}}=3/2$$Delogarithmieren führt zu$$\sqrt{125}=a^{3/2}.$$Die linke Seite lässt sich leicht als Potenz schreiben und danach ist a sofort ersichtlich.

Avatar von 26 k
0 Daumen
a)  log a ( √125)=3/2

Gemeint ist wahrscheinlich:

loga ( √125) = 3/2

Beachte bitte, dass man in dem Editorfenster hier vorzügliche Mittel hat, um etwa die Tiefstellung des "a" richtig darzustellen !

Die gegebene Gleichung ist (nach Definition des Logarithmus) äquivalent zur Gleichung

a(3/2) = √(125)

Da 125  = 53  ist (sowas sollte man merken !) , kann man die Gleichung weiter so schreiben:

a(3/2) = √(53) = (53)(1/2)

Hilft das weiter ?

b)  log a²  ( ³√81)= 2/3

Hier wäre zunächst zu klären, wie das mit dem a2 genau gemeint sein soll. Soll hier  a2  die Logarithmusbasis sein?

Falls ja, ist der prinzipielle Lösungsweg ganz analog wie im ersten Beispiel - weshalb ich dir die entsprechende Rechnung hier gar nicht abnehmen will.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community