0 Daumen
1,7k Aufrufe
Wir suchen die Lösung für folgende Gleichung: z^2 + 4*i -3*z -16 -5*i*z=0
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

z^2 +(-3-5i)z + (4i-16) = 0

pq-Formel:

z1,2 = -(-3-5i)/2 ± √((-3-5i)^2/4 - (4i-16))

z1,2 = -(-3-5i)/2 ± (3,5+0,5i)

z1 = -2+2i

z2 = 5+3i

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bist halt der Beste...
Danke für die Ehrung :).

Gerne :)
Hat eine komplexe Zahl nicht zwei Lösungen? Müsste es wegen +- nicht vier Lösungen geben?
Also ich habe nicht mehr als diese. Reicht ja auch ;). Funktion zweiten Grades liefert 2 Nullstellen.
Funktion zweiten Grades liefert 2 Nullstellen, so kenne ich das auch. Andererseits liefert die Berechnung einer komplexen Zahl 2 Ergebnisse und vor der wurzel steht plusminus. müssten das dann nicht vier Ergebnisse sein? Verwirrt ein wenig ich bin

Warum sollte ein Berechnung einer komplexen Zahl 2 extra Ergebnisse liefern?

 

Nimm Dir x^2+1 = 0

Hier erhältst Du auch nur zwei Ergebnisse -> x1 = -i und x2 = i

Für x^2-1 = 0, ebenfalls nur zwei Ergebnisse x1 = -1 und x2 = 1 etc.

 

?!

"Warum sollte ein Berechnung einer komplexen Zahl 2 extra Ergebnisse liefern?" Ganz einfach weil man obiges z = z1 +- sqrt(z2) als schreiben kann. Und sqrt(z2) ergibt zwei lösungen, z3, z4. Dann hat man z = z1 +- z3, z4. Also insgesamt z = z1 + z3, z = z1 + z4, z = z1 - z3, z = z1 - z4. Summa summarum 4 Ergebnisse. Oder was sehe ich da falsch?!
Bin grad auf dem Sprung, und auf dem Sprung will mir nicht klar werden:

z = z1 +- sqrt(z2)

wie Du da drauf kommst ???


Bis später
z2 = (-3-5i)^2/4 - (4i-16)

Ja, das ist der Radikand. Was ist damit? Das ergibt eine Lösung. Dann noch das "doppelte" Vorzeichen vor der Wurzel und wir haben insgesamt 2 Lösungen und alles hat seine Richtigkeit.

Ja, das ist der Radikand. Und die zweite Wurzel einer komplexen Zahl hat genau zwei Lösungen, die dritte Wurzel einer komplexen Zahl hat genau drei Lösungen, etc. :-)
Wieso denn das?

sqrt(i^2) ist einfach i und nicht i bzw. -i. Wir haben da keine Gleichung, sondenr nur en Term. So auch bei uns.


z^2 = i hat zwei Lösungen, das ist richtig. Das ist ja aber durch das "doppelte" Vorzeichen schon berücksichtigt. Es gibt also nur zwei Lösungen! ;)


(Bin eine Weile weg. Geburtstagsessen :))
Wir haben aber nicht sqrt(i^2) sondern sqrt((-3-5i)^2/4 - (4i-16)) = sqrt(12+(7 i)/2) und das ergibt zwei lösungen, nämlich 3.5 + 0.5i und -3.5 -0.5i
Da widerspreche ich Dir ja auch nicht? Das habe ich doch schon längst so gesagt. Siehe Antwort. Wird verdeutlicht durch das ±. Genau deswegen gibt es zwei Lösungen!

Die doppelte Lösung kommt übrigens nicht aus der Wurzel selbst, sondern nur, weil es ein Bestandteil der Gleichung ist!
Ich kapiere einfach nicht, wo mein Denkfehler sein sollte. :-/ Im Reellen schreibt man bei der Lösung ± sqrt(x) und sqrt(x) hat genau eine Lösung. Durch das ± bekommt man aber zwei Lösungen. Im Komplexen hat sqrt(z) zwei Lösungen, also logischerweise, bekommt man durch das ± vier Lösungen. Nun habe ich das mal berechnen lassen und erstaunlicherweise ergibt das in der Summe nur zwei Lösungen: √((-3-5i)2/4 - (4i-16)) = (3.5 + 0.5i, -3.5 - 0.5i). 1) -(-3-5i)/2 + (3.5 + 0.5i) = 5 + 3i 2) -(-3-5i)/2 + (-3.5 - 0.5i) = -2 + 2i 3) -(-3-5i)/2 - (3.5 + 0.5i) = -2 + 2i 4) -(-3-5i)/2 - (-3.5 - 0.5i) = 5 + 3i. Wie man sieht, sind das vier Lösungen aus denen man im Endeffekt nur zwei bekommt. Im Endeffekt hast du zwar Recht, dass es hier nur 2 Lösungen gibt, aber deine Argumentation hinkt ein wenig wie ich finde :-) Der Grund scheint ein anderer zu sein, den ich im Augenblick nicht übersehe.

Ich war zwischendurch an einem anderen Rechner und mochte mich dort nicht einloggen :D

Ach hi gorgar :).

Ich kann Dir immer noch nicht folgen. Du hast doch eine Zahl. Beachte, dass √4 = 2 ist und nicht √4 = ±2.

Da macht es keinen Unterschied, ob die Zahl unter der Wurzel komplex ist oder nicht. Deswegen zuvor mein Beispiel: √i^2 = i und nicht ±i (bei uns ist das halt ein komplizierteres Problem, wollte es aber auf das Problem an sich reduzieren ;)).

 

(Kann natürlich auch sein, dass ich auf der Leitung stehe, was das erkennen des Problems von Dir angeht und ich die ganze Zeit an Dir vorbeischwätz *Schulter zuck*)

Hi Unknown! :-) ;-) :P

Das ist ja gerade mein Problem zu kapieren, warum ich eine Zahl habe wenn doch √z zwei Lösungen hat, wenn es also im Grunde zwei Zahlen sind.

√((-3-5i)2/4 - (4i-16)) hat zwei lösungen: 3.5 + 0.5i und -3.5 - 0.5i

wir hatten
z = -(-3-5i)/2 ± √((-3-5i)2/4 - (4i-16))

wegen der zwei lösungen kann ich schreiben
z = -(-3-5i)/2 ± 3.5 + 0.5i und
z = -(-3-5i)/2 ± -3.5 - 0.5i

das gibt je zwei lösungen
z = -(-3-5i)/2 + 3.5 + 0.5i = 5 + 3i
z = -(-3-5i)/2 - 3.5 + 0.5i = -2 + 2i

z = -(-3-5i)/2 + -3.5 - 0.5i = -2 + 2i
z = -(-3-5i)/2 - -3.5 - 0.5i = 5 + 3i

lustigerweise bleiben tatsächlich nur zwei lösungen übrig
z1 = 5 + 3i und z2 = -2 + 2i

das hast du ja offensichtlich schon gewusst, ich jedoch nicht und irgendwie klar ist es mir immer noch nicht. meine leitung heute wohl besonders extralang ist :-/

√((-3-5i)2/4 - (4i-16)) hat zwei lösungen: 3.5 + 0.5i und -3.5 - 0.5i

Nein, das ist nicht richtig. Aus einer Wurzel kann nur eine Zahl entstehen. Das versuchte ich Dir ja in meinem Vorbeitrag klar zu machen.

Ja: z^2 = (-3-5i)^2/4 - (4i-16) hat zwei Lösungen für z.

Nein: √((-3-5i)2/4 - (4i-16)) -> da gibt es nur eine "Lösung" oder besser "Vereinfachung.

Die erste Zeile wird aber durch das ± bereits berücksichtigt. Deswegen gibt es das bei der pq-Formel auch ;).

 

Beachte den Unterschied zwischen einer Gleichung und einer Zahl! Der Wert einer Zahl ist immer eindeutig!

Um mich nochmals zu zitieren:

Du hast doch eine Zahl. Beachte, dass √4 = 2 ist und nicht √4 = ±2.

Deswegen zuvor mein Beispiel: √i2 = i und nicht ±i

ah! jetzt wird mir so langsam klar, was du meintest, es dämmert! :-)

der groschen fiel nur centweise :-/ .... aber immerhin! :-)

danke für deine geduld!

lg

gorgar

Freut mich ;).

Kein Ding und immer wieder gerne :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community