0 Daumen
290 Aufrufe

Aufgabe:

a) Für welchen Wert von \( \alpha \) ist \( \delta(x)=\alpha e^{-|x| / \varepsilon} \) eine explizite Darstellung der Deltafunktion?

b) Leiten Sie aus der Gleichung \( \delta(x-\epsilon)-\delta(x+\epsilon)=\beta \delta^{\prime}(x), \) den richtigen Wert von \( \beta \) her

c) Wie sieht die Funktion \( \tanh (x)=\sinh (x) / \cosh (x) \) aus? Wie kann man aus dieser Funktion eine explizite Darstellung der Heavyside Theta Funktion \( \tilde{\theta}(x) \) erstellen?


Bei a) bin ich bis jetzt soweit, dass ich weiß, dass die Funktion integriert von -unendlich bis +unendlich gleich 1 ergeben muss.

Beim Integrieren habe ich für |x| einfach wurzel(x^2) benutzt und komme auf:

(αεxe^\( \frac{|x|}{ε} \) ) / |x|   +C

Aber hier verstehe ich nicht wie ich mit ε und der Konstanten C die Gleichung nach 1 umstellen kann.


Für Tipps oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Avatar von

Hat sich schon erledigt, trotzdem vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community