0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass es sich im Folgenden um eine Wahrscheinlichkeitsdichte handelt (a > 0, b > 0)

$$ \frac{b^a}{\gamma(a)}x^{a-1}*e^{-bx} \mathbb{1}[0,\infty)(x) $$

Definition der Gammafunktion für x > 0

$$ \gamma(x) = \int_{0}^{\infty}t^{x-1}*e^{-t} dt$$

Problem/Ansatz:

Zeige:

$$ \int_{-\infty}^{\infty}\frac{b^a}{\gamma(a)}x^{a-1}*e^{-bx} \mathbb{1}[0,\infty)(x) dx = 1 $$

Beweis:

$$ \begin{aligned} \int_{-\infty}^{\infty}\frac{b^a}{\gamma(a)}x^{a-1}*e^{-bx} \mathbb{1}[0,\infty)(x) dx &= \frac{b^a}{\gamma(a)} \int_{0}^{\infty} x^{a-1}*e^{-bx}(x) dx \\ &= \frac{b^a}{\gamma(a)} \frac{1}{b^a}\int_{0}^{\infty} x^{a- 1}*e^{-x}(x) dx \\ &= \frac{b^a}{\gamma(a)} * \frac{\gamma(a)}{b^a} \\ &= 1 \end{aligned} $$

Bei der zweizen Zeile des Beweises ist mir nicht klar, wie ich die Konstante b, die als Exponent im Integral steht so herausziehe, dass dann 1/b^a vor dem Integral steht. Ich habe ein zwei Testrechnungen gemacht, um zu verifizieren, dass es stimmen müsste. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Meine Frage wäre wie man das so umformen kann oder ist das der völlig falsche Ansatz?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 noch mal dasselbe: u=b*x. dx=du/b  xa-1=ua-1*1/ba-1 also wird aus

 damit hast du im Integral 1/ba-1* ua-1* e^u * du/b jetzt kannst du 1/b^a aus dem Integral ziehen und dann wurde u wieder x genannt. was nicht sehr geschickt ist und Leute wie z.B. dich verwirrt.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Edit: Ich hab's. Danke euch!

Aber darauf wäre ich nicht selbst gekommen... was ist denn der Gedankengang wie man auf diese Substitution kommt?

Hallo

 durch Substitution versucht man immer auf ein Integral zu kommen, das man "kann" , das ist hier die Gammafunktion, falls man deren Def nicht kennt, kommt man nicht drauf. aber bei dir war sie ja extra vorgegeben, und da störte das bx statt x also versucht man es zu ersetzen durch z.

Gruß lul

0 Daumen

Meine Frage wäre wie man das so umformen kann

Substituiere  z = b·x  und schreibe anschließend  x  statt z .

Avatar von

Mir ist nicht klar wie du das meinst. Wie ich die Substitutionsregel für Integrale hier anwenden kann, sehe ich nicht. Mit der hatte ich aber auch schon immer Schwierigkeiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community