+1 Daumen
786 Aufrufe

Aufgabe:

Wir betrachten den affinen Raum \( (A, V,+) \) für \( A=V=\mathbb{R}^{3} \) und
+ die übliche Addition von Vektoren und Punkten im \( \mathbb{R}^{3} \). Weiter seien die Abbildungen Translation \( t_{v}: \mathbb{R}^{3} \rightarrow \mathbb{R}^{3} \) und für \( \lambda \neq 0 \) die zentrische Streckung \( s_{Z}: \mathbb{R}^{3} \rightarrow \mathbb{R}^{3} \) mit
$$ t_{v}(P):=P+v $$
und
$$ s_{Z}(P):=Z+\lambda \cdot \overrightarrow{Z P} $$
gegeben, die Sie in der Vorlesung als Beispiele für bijektive affine Abbildungen kennen gelernt haben. Wir betrachten das von den Einheitsvektoren \( e_{1}, e_{2}, e_{3} \in \mathbb{R}^{3} \) und dem Nullpunkt (0,0,0)\( \in A \) aufgespannte Polygon
$$ \mathbb{P}:=\left\{(0,0,0)+\alpha e_{1}+\beta e_{2}+\gamma e_{3}, \alpha+\beta+\gamma \in[0,1]\right\} \subset A $$
Nachfolgend sind Bilder von \( \mathbb{P} \) unter den Abbildungen \( t_{v} \) und \( s_{Z} \) für spezifische Werte \( v, \lambda, Z \) gegeben. Beschreiben Sie mathematisch nachvollziehbar, wie die konkreten Abbildungen \( \mathbb{P} \) verändern und skizzieren Sie die Bilder.
a) \( t_{v}(\mathbb{P}) \) für \( v=\left(\begin{array}{l}1 \\ 1 \\ 1\end{array}\right) \)
b) \( s_{Z}(\mathbb{P}) \) für \( \lambda=2 \) und \( Z=(0,1,0) \)
c) \( \left(s_{Z} \circ t_{v}\right)(\mathbb{P}) \) für \( \lambda=-1, Z=(0.5,0.5,0.5) \) und \( v=(0,0,1) \)

Ansatz

blob.png



Ich bin mir nicht sicher, ob das korrekt ist.
bei c) weiß ich nicht wirklich, wie ich das machen soll.
Wie skizziere ich vor allem die Bilder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

deine Darstellung. alpha mal als Zahl, dann als Vektor ist zweifelhaft, raus kommt das richtige,

Zeichnung: zeichne das Polyeder= Tetraeder, dann verschiebe es in Richtung (1,1,1) am einfachsten (den 0 Punkt nach (1,1,1) schieben und von da aus wieder das Tetraeder zeichnen.

 2. Teil. jetzt steckst du jeden Punkt von (0,1,0)aus um den Faktor 2 wieder zuerst den Punkt (1,1,1) dann den verdoppelten Tetraeder anhängen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

hallo,

weisst du wie das bei c) ist?

gruß

Hallo

 ich hab deinen Zettel noch mal nachgelesen, du behandelst alpha, beta ,gamma wie feste großen, das sind sie aber nicht nur ihre Summe ist 1 also hast du damit den ganzen Tetraeder, wenn du v=(1,1,1) addierst natürlich wieder den ganzen Polyeder und in c wendest du nun auf den neuen d.h. verschobenen Tetraeder die Streckung an es reicht, dass du die 4 Eckpunkte bzw.  6 Kanten  streckst  Ann ist der Tetraeder ja wieder gegeben.

 Gruß lul

was meinst du jetzt genau? ist das alles falsch oder wie ?

wie müsste ich das jetzt genau machen? also man schaut sich das Bild der Abbildung über der Menge des Polygons an wie würde ich das zb in geogebra eintragen, damit ich die werte bekomme?

Hallo

 in geogebra würde ich die Bilder der 4 Eckpunkte bestimmen und die wieder zum Polyeder verbinden.

lul

und wie bestimme ich die eckpunkte? sowie ich es getan hab ist doch falsch oder?

Hallo

 die Eckpunkte sind doch bei alpha=1 beta=gamma=0  dann entsprechend die anderen. also (1,0,0),(0,1,0),(0,0,1) und der Nullpunkt

lul

okay das ist jetzt nur bei dem polygon oder? und wie mach ich das dann bei a) um (1,1,1) verschieben oder) und bei b) verdoppeln?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community