0 Daumen
350 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen fertigt die beiden Produkte X und Y

Die Gewinnfunktion lautet:

G(xy)=−2x³−y²+12xy−700; x,y ≥7


a) Bestimmen Sie das Gewinn-maximale Produktionsprogramm in Stück.
b) Wie hoch ist der maximale Gewinn in Geldeinheiten?
c) Durch den längerfristigen Ausfall einer Maschine hat sich die Gewinnfunktion geändert und lautet nunmehr wie folgt:

G(xy)=−1/4x²-4y+12x+16y-10; x,y ≥0

Gleichzeitig muss durch den Ausfall der Maschine die Produktionsrestriktion

2=8 eingehalten werden.

d) Wie lautet nunmehr das Gewinn-maximale Produktionsprogramm unter Einhaltung der Produktionsrestriktion?



Problem/Ansatz:

Ich habe die erste Ableitung für x und y gebildet,

G'x(xy)=-6x²+12y

G'y(xy)=-2y+12x

diese 0 gesetzt und bin dann über G'y(xy) bis y=6x gekommen. Wenn ich dies dann wiederrum in die andere Gleichung einsetze, kommt bei mir nur noch Unfug raus :/

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Aufgabe ist Teil einer Altklausur, für die wir keine Lösungen vorliegen haben. Falls jemand mir mit der Frage helfen kann, hilft man mir also etwas für eine Klausur zu verstehen und macht hier nicht meine Hausarbeiten o.ä. Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x, y) = - 2·x^3 - y^2 + 12·x·y - 700

f'(x, y) = [12·y - 6·x^2, 12·x - 2·y] = [0, 0]

12·x - 2·y = 0 --> y = 6·x

12·(6·x) - 6·x^2 = 0 --> x1 = 12 ∨ x2 = 0

y1 = 6·12 = 72

y2 = 6·0 → 0

f(x, y) = - 2·12^3 - 72^2 + 12·12·72 - 700 = 1028

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Super, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community