0 Daumen
339 Aufrufe

allerseits, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe:


Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 19 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion


()= 0.7818⋅^2 + 260⋅ + 650
wobei die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Zu einem Marktpreis von 550 GE/Mbbl kann jede beliebige Menge abgesetzt werden.
Wie hoch ist der maximale Gewinn?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

deine Funktion ist nicht lesbar, aber ziehe doch von dem Erlös E(x) 550*x die Kosten ab, dann hast du den Gewinn und kannst leicht das Max finden.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Tut mir leid ... keine Ahnung warum meine Eingaben nie so aufscheinen wie ich sie ursprünglich eingetippt habe :((


Kostenfunktion: C(q)= 0.7818*x^2 + 260*x +650

0 Daumen

Schau mal ob ich die Funtkionen richtig verstanden habe. Wenn ja liefert Wolframalpha sehr leicht eine Kontroll-Lösung

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Kostenfunktion: C(q)= 0.7818*x^2 + 260*x +650


Sorry meine originale Eingabe hat es nicht übernommen :(

Genau. Die hatte ich auch bei der Eingabe in Wolframalpha angenommen. Also sollte das obige Ergebnis richtig sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community