0 Daumen
593 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne für -2pi < x < 2pi den graphen der funktion. gib die eigenschaften an.

a) y =3*sin(0.5x)


Problem/Ansatz:

Ich war an dem Tag Krank als wir das bearbeiteten und brauche dringend die Lösungen

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 krank sein hindert dich doch nicht daran dir von irgend einem Plotter, z.B, hier von plotlux die Funktion zeichnen zu lassen, daran kannst du alles sehen, und dann eine Begründung überlegen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

blob.png

Hier siehst du viele Eigenschaften: Steigen, Fallen, Wendepunkt, Extrema, Periode, Amplitude.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Den gefragten Ausschnitt des Funktionsgraphen kann man leicht durch zwei einfache Transformationen erzeugen:

0.) Starte mit der Sinuskurve  y = sin(x)  im Intervall [-π ..+π]

1.) Strecke diese Ausgangskurve mit dem Streckungsfaktor 2 in x-Richtung

2.) Strecke die so erhaltene Kurve mit dem Streckungsfaktor 3 in y-Richtung

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community