0 Daumen
526 Aufrufe

Aufgabe:


Peter nimmt sich vor 37 Mal hintereinander dieselbe Zahl auf den Roulette Tisch zu setzen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt er kein einziges Mal und mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt er häufiger als erwartet?

Avatar von

Was genau soll denn da als ein "Gewinn" bezeichnet werden ?

Beim Roulette gibt es eine ganze Reihe von möglichen Gewinnen oder auch Verlusten !

Was genau soll denn da als ein "Gewinn" bezeichnet werden ?

Ist dir nicht genau klar in welchen Fällen Peter gewinnt und in welchen er verliert?

Ist dir nicht genau klar in welchen Fällen Peter gewinnt und in welchen er verliert?

Nein, das ist mir nicht klar. Und es wird in der Aufgabenstellung überhaupt nicht erläutert !

Beim Roulette erzielt man eben insbesondere nicht nur dann einen Gewinn, wenn man exakt die richtige Zahl erraten hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roulette#Die_Wettmöglichkeiten

1 Antwort

0 Daumen

Peter nimmt sich vor 37 Mal hintereinander dieselbe Zahl auf den Roulette Tisch zu setzen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt er kein einziges Mal und

P(X = 0) = (36/37)^37 = 0.3629

mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt er häufiger als erwartet?

μ = n·p = 37·1/37 = 1

P(X = 1) = 37·(1/37)·(36/37)^36 = 0.3729

P(X > 1) = 1 - 0.3629  - 0.3729 = 0.2642

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community