0 Daumen
409 Aufrufe

Hallo,

Zu der folgenden Aufgabe habe ich schon gezeigt dass die Abbildung f bijektiv ist, und dass die Inverse f-1 existiert.

es bleibt mir noch, die Inverse explizit an zugeben. jedoch fällt mir das schwer bei  Funktionen mit mehreren Variablen.

würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

ALSO: Geben Sie die Umkehrfunktion f-1 explizit an

f : R² →R², (x , y) 7→ f(x , y) = ex( cos(y) , sin(y) ).    (x0,y0) = (0, π/2) .

Avatar von

Meinst du


f(x , y) = e^x( cos(y) , sin(y) )

?

ja genau das meine ich.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$\binom{f_x}{f_y}=e^x\binom{\cos y}{\sin y}$$$$f_x^2+f_y^2=e^{2x}\cos^2y+e^{2x}\sin^2y=e^{2x}\quad\Rightarrow\quad x=\frac{1}{2}\ln\left(f_x^2+f_y^2\right)$$$$\frac{f_y}{f_x}=\frac{e^x\sin y}{e^x\cos y}=\tan y\quad\Rightarrow\quad y=\operatorname{atan2}(f_y,f_x)$$

Avatar von 148 k 🚀

Hallo, Vielen Dank für die Antwort erstmal.

Ist das aber eigentlich immer so, dass man fy durch fx  (bei Funktionen mit mehreren Variablen )  teilen soll, um an die Inverse zu kommen??

Wir müssen hier versuchen, einen Ausdruck für \(y\) und \(x\) zu finden, der die jeweils andere Variable nicht mehr enthält. Daher bietet sich die Division an, um den Faktor \(e^x\) los zu werden. Man muss also nicht immer dividieren, aber die Division ist oft ein geeignetes Mittel um eine Variable zu eleminieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community