0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe:Aufgabe:

In einer Stiefte Box sind 10 Stiefte

1-Blauer,

2-Gelbe,

3-Rote,

4-Pinke,

Stiefte.


Problem/Ansatz:

Maria zieht 2mal, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der 2te Stieft ein Gelber ist (mit Zurücklegen)?





Tim zieht 4- Stiefte hintereinander (und legt sie jeweils zurück in die Box) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit  Dasein Stiefte 2Pinke, 1Roter und 1Gelber sind?

von

Vom Duplikat:

Titel: Lina zieht 2mal, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der 2te Stieft ein Gelber ist (mit Zurücklegen)?

Stichworte: wahrscheinlichkeit,zurücklegen,stochastik

Aufgabe:

In einer Stiefte Box sind 10 Stiefte

1-Blauer,

2-Gelbe,

3-Rote,

4-Pinke,

Stiefte.


Problem/Ansatz:

Lina zieht 2mal, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der 2te Stieft ein Gelber ist (mit Zurücklegen)?



Leon zieht 4- Stiefte hintereinander (und legt sie jeweils zurück in die Box) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit  Dasein Stiefte 2Pinke, 1Roter und 1Gelber sind?

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stift wird Stift geschrieben.
Da nach dem 1.Mal zurückgelegt wird ist die
Grundmenge die gleiche wie bei der 1.Ziehung.

2 Gelbe von 10 = 1/5 = 20 %

von 122 k 🚀

Ja Dankeschön für die Korrektur.

Vielen Dank für die Super Antwort :-)

Hätten sie evt. auch eine Antwort für die zweite Frage?:-)

1-Blauer,

2-Gelbe,

3-Rote,

4-Pinke,

Tim zieht 4- Stiefte hintereinander (und legt sie jeweils zurück in die Box) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit  Dasein Stiefte 2Pinke, 1Roter und 1Gelber sind?

Wahrscheinlichkeiten
pink 4/10
nochmal pink 4 / 10
rot 3 / 10
Gelb 1 / 10

Gesamtwahrscheinlichkeit
(4/10) * ( 4/10 ) * ( 3/10) * (1/10 )
48 / 1000 = 0.48  = 48 %

(f) ,  f ,  f!

Wieso haben sie beim Bruch “(1/10)” (Gelber Stift) diesen Bruch geschrieben? Es gibt insgesamt 2 Gelbe Stifte. Ich weiß, dass ich nur einen gelben Stift ziehen darf, dennoch sollte die Wahrscheinlichkeit doch (2/10) sein da es ja zwei gelbe Stifte gibt. Oder liege ich falsch? Wenn ja dann bitte klären sie mich auf.

Fehler meinerseits
richtig
Wahrscheinlichkeiten
pink 4/10
nochmal pink 4 / 10
rot 3 / 10
Gelb 2 / 10

Gesamtwahrscheinlichkeit
(4/10) * ( 4/10 ) * ( 3/10) * (2/10 )
96 / 1000 = 0.096  = 9.6 %

Gute Nacht

0 Daumen

Hallo

mit zurücklegen ist die Wk genau so groß , wie wenn sie nur 1 mal zieht. Und das weisst du sicher!

Gruß lul

von 93 k 🚀

Ja sicher weiß ich das, doch ich wollte eigentlich wissen wie groß die Wahrscheinlichkeit in Prozent wäre:-)

mit zurücklegen ist die Wk genau so groß , wie wenn sie nur 1 mal zieht. Und das weisst du sicher!

Und ohne Zurücklegen?

0 Daumen

In einer Stifte Box sind 10 Stifte

1-Blauer, 2-Gelbe, 3-Rote, 4-Pinke Stifte.

Lina zieht 2mal, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der 2te Stieft ein Gelber ist (mit Zurücklegen)?

2/10 = 0.2

Leon zieht 4 Stifte hintereinander (und legt sie jeweils zurück in die Box) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit  Das die Stifte 2 Pinke, 1 Roter und 1 Gelber sind?

12 * (4/10)^2 * 3/10 * 2/10 = 0.1152

von 446 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community