0 Daumen
531 Aufrufe

Hallo ich habe eine frage zu einer funktionsaufgabe. Die flugbahn eines balls beim Freistoß wird mit g(x)=-0,111x^2+0,344x gezeigt.

Dabei will der freistoßschütze den ball über die mauern aus spielern ins das tor treffen. Es wird bei der gleichung der tiefste punkt des balls betrachtet


Aufgabe: a) zeige, dass der ball die spielerköpfe der mauer ( maximale körpergröße 1,80 m) überquert aber das 2,44m hohe tor nicht treffen kann.

(Auf der skizze ist die spielermauer bei x=9 und das tor bei x=18)


Ich würde mich über eine antowrt freuen! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

g(x) = -0,111x2+0,344x

Prüfe mal die Funktionsgleichung

~plot~ -0.111x^2+0.344x;[[-1|4|-1|3]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀


Vielen dank für die antworten. Ich habe wirklich nachgeschaut und es ist diese gleichung. Deswegen war ich ja auch verwirrt. Was noch dazu steht ist, dass das Intervall xer, 0 kleiner gleich x kleiner gleich 32 ist. Aber das ändert ja nichts an der gleichung?


Es gibt noch eine aufgabe wo man eine fu krionsgleichung der form ax^2+bx+c angeben soll, wo der ball die spieler der mauer überquert und das tor tor treffen kann. Wie gehe ich dabei nun vor?

Steht vielleicht in der Aufgabe das die Längeneinheit 10 m ist?

Aber dann wäre der Definitionsbereich auch nicht 32 sondern nur etwas mehr als 31.

Es gibt noch eine aufgabe wo man eine fu krionsgleichung der form ax2+bx+c angeben soll, wo der ball die spieler der mauer überquert und das tor tor treffen kann. Wie gehe ich dabei nun vor?

Das einfachste wäre die Scheitelpunktform

y = -2 / 9^2 * (x - 9)^2 + 2

y = 4/9·x - 2/81·x^2 ≈ 0.4444·x - 0.02469·x^2

Danke. Nein eine LE entspricht 1m

Danke. Nein eine LE entspricht 1m

Dann scheint die angegebene Funktion falsch zu sein.

Kleiner Tipp für Aufgaben mit Funktionen ist selber mal die Funktion skizzieren zu lassen.

0 Daumen

Nach der gegebenen Funktionsgleichung ist dies die Flugbahn des Balles:

blob.png

Da kann etwas nicht stimmen.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen dank für die antworten. Ich habe wirklich nachgeschaut und es ist diese gleichung. Deswegen war ich ja auch verwirrt. Was noch dazu steht ist, dass das Intervall xer, 0 kleiner gleich x kleiner gleich 32 ist. Aber das ändert ja nichts an der gleichung?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community