0 Daumen
197 Aufrufe

Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Es sei P der Kreiszylinder im ℝ3, dessen Mittelachse auf der Gerade r * (-1, 1, 1) liegt mit Mittelpunkt
der Deckel- und Bodenfläche (-1, 1, 1) bzw. −(-1, 1, 1) und Radius 2r. Zu jedem Punkt (x, y, z) des
Zylinders sei f(x, y, z) der Abstand von der Mittelachse. Man integriere f über P.


Als Lösungsidee hatte ich, dass ich erst einmal gucken kann, ob f nur vom Abstand vom Punkt zur Mittelachse abhängt und falls dem so ist das Integral von P mit dem Integral einer linearen Abbildung, wo der Vektor (-1, 1, 1) auf die z-Achse abgebildet wird, gleichsetzen und ausrechnen. Diese Menge könnte man in Zylinderkoordianten fassen. Jedoch bin ich mir schon bei der Voraussetzung unsicher. In etwa würde mein Lösungsweg so aussehen:


Erstmal kann man ablesen, dass die Funktion f über die wir integrieren wollen, nur vom Abstand vom Punkt zur Mittelachse abhängt. Also eine Drehung im Raum ändert den Wert des Integrals nicht, da die Determinante in der Transformationsformel den Wert 1 und Drehungen Abstände erhalten. Genauer:

Sei ψ:ℝ3→ℝ3 eine lineare Abbildung, die den Vektor (-1, 1, 1) auf die z-Achse dreht, also (0, 0, √3) und damit -(-1, 1, 1) auf −(0, 0, √3). Es gilt dann: $$\begin{aligned} \int_{P} f(x, y, z) \mathrm{d} x \mathrm{d} y \mathrm{d} z &=\int_{\psi(P)} f\left(\psi^{-1}(x, y, z)\right)\left|\operatorname{det} J \psi^{-1}(x, y, z)\right| \mathrm{d} x \mathrm{d} y \mathrm{d} z \\ &=\int_{\psi(P)} f(x, y, z) \cdot 1 \mathrm{d} x \mathrm{d} y \mathrm{d} z \end{aligned}$$

Ist das bisher so richtig und wie würden die Zylinderkoordinaten aussehen? Es wäre nett, wenn mir jemand seine Lösung zeigen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Jenny97

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

deine Idee ist gut, dann brauchst du ja nur normale Zylinderkoordinaten  wie du sie in z.B. Wiki nachlesen kannst. und f(x,y,z)=r

Gruß lul

von 93 k 🚀

Danke, dann lag ich ja glücklicherweise soweit richtig!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community