0 Daumen
1,2k Aufrufe

vektorfeld.jpg Vektorfeld 3d.png

Aufgabe:

Ich soll ein dreidimensionales Vektorfeld eines Wirbelsturms definieren.

Also das Vektorfeld sollte ja wie bei den beiden oberen Bildern aussehen wobei das erste nur eindimensional ist.

allerdings verstehe ich nicht so wirklich wie ich durch die Skizze auf das Feld komme, also es ja von x,y,z abhängen sprich f(x,yz) =


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Der Sturm scheint sich um eine Drehachse \(\vec e_z\) zu drehen. Die Winkelgeschwindigkeit \(\omega\) scheint konstant zu sein, denn die Pfeile werden nach außen hin länger, d.h. die Geschwindigkeit \(v=\omega\cdot r\) ist außen höher als innen. Ich würde daher folgendes Vektorfeld vorschlagen:$$\vec F(\vec r)=\vec\omega\times\vec r\quad;\quad \vec \omega=\omega\cdot\vec e_z$$Wie die folgende Rechnung zeigt, ist die Winkelgeschwindigkeit \(2\omega\) konstant und die Rotationsachse ist die \(\vec e_z\)-Achse:$$\operatorname{rot}\vec F=\vec\nabla\times(\omega\times\vec r)=\omega\vec\nabla\times\left[\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}\right]=\omega\begin{pmatrix}\partial_x\\\partial_y\\\partial_z\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}-y\\x\\0\end{pmatrix}$$$$\phantom{\operatorname{rot}\vec F}=\omega\begin{pmatrix}0\\0\\2\end{pmatrix}=2\omega\,\vec e_z$$

Avatar von 148 k 🚀

danke für deine Antwort, allerdings bin ich noch etwas verwirrt,

da das vektorfeld im R ist, müsste es dann nicht in der Form f(x,y,z) = (u(x,y,z), v(x,y,z), w(x,y,z))T sein?

damit ich aus diesem die Divergenz und Rotation berechnen kann?

Doch, da hast du völlig recht. Du kannst das Vektorfeld \(\vec F(\vec r)\) natürlich auch in Vektorschreibweise notieren:$$\vec F(\vec r)=\vec\omega\times\vec r=\begin{pmatrix}0\\0\\\omega\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-\omega y\\\omega x\\0\end{pmatrix}$$

0 Daumen

Mir sieht das Feld aus als lägen die Vektoren auf Spiralen, im 3d Bild in etwa den Ebenen x=y, also erst mal ne Spirale  in ner Ebene daran Dias Vertorfend tangential

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community