0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Feder dehnt sich linear. Folgende Daten sind bekannt: Bei 2kg Gewicht beträgt die Länge 16cm; bei 7kg Gewicht beträgt die Länge 41cm.


Problem / Ansatz:

1) BERECHNE WIE LANG DIE FEDER OHNE BELASTUNG IST.        6cm

2) BERECHNE WELCHES GEWICHT DIE FEDER AUF 31CM DEHNT.        5kg

Zusatzfrage) FÜR WELCHES GEWICHT WÜRDE DIE LÄNGE DER FEDER 0 WERDEN? IST DIESE ANTWORT IN DER PRAXIS IRGENDWIE SINNVOLL? WARUM ODER WARUM NICHT?        Ich glaube nicht, dass es eine Antwort auf diese Frage gibt, weil jedes Gewicht die Feder noch weiter dehnt und ohne Gewicht ist die Feder 6cm lang; in der Praxis könnte sowas nicht funktionieren.


Kann bitte jemand schauen, ob ich diese Übungen richtig gerechnet habe und mir sagen, ob meine Antworten passen, bzw. mich darauf hinweisen, wenn mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist? Vielen Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Sieht gut aus!

Richtig gerechnet und gut argumentiert.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Bei 2kg Gewicht beträgt die Länge 16cm; bei 7kg Gewicht beträgt die Länge 41cm.
( x | y)
P1 ( 2 | 16 )
P2 ( 7 | 41 )

Du berechnest die Funktion als lineare Gleichung
y = m * x + b
und kannst dann alle Fragen relativ einfach beantworten.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community