0 Daumen
450 Aufrufe

"Wesentlich für die komplexe Rechnung ist die Definition von komplexen Amplituden"

Dies steht in einem Buch, allerdings frage ich mich warum man komplexe Amplituden definieren "muss".

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte:)

Avatar von

Die Frage ist schwer verständlich. Um was geht es? komplexe Darstellungen von Schwingungen oder geht es Um Wechselstromkreise. Wie willst du die ohne die Amplituden  benutzen? Einen zusammenhanglosen Satz aus einem Buch zu erklären ist wohl nicht möglich.

lul

Bei der komplexen Rechnung werden komplexe Amplituden definiert.

Meine Frage ist, warum wird das gemacht!

ich hoffe es ist ein wenig klarer formuliert....

Nein nicht klarer, welche Art Rechnung? hast du ein Beispiel ?

lul

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Jan, versuche mal zum Beispiel 10 V * cos(ω t + φ1) + 15 V * cos(ω t + φ2) zu addieren. Das ist ein Problem. Man kann aber so vorgehen:
U1 = 10 V * exp(j φ1) * exp(j ω t)
U2 = 15 V * exp(j φ2) * exp(j ω t)
Was ist dann U1 + U2?

Avatar von 4,0 k

Hmmm, 2 Tage sind rum. Hast du kein Interesse mehr?

Hmmm, 4 Tage sind rum. Schade, dass du keinen Bock mehr hast, denn so habe ich meine Zeit sinnlos verpulvert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community