0 Daumen
241 Aufrufe

A := Menge aller heute lebenden Menschen
B := Menge aller Menschen, die je gelebt haben


A --> B, a --> b := Grossvater von a keine Abbildung

A → B, a → b := Mutter von a Abbildung


Weshalb ist das eine keine Abbildung und das andere ist eine?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Jeder Mensch hat ja nur eine (leibliche) Mutter aber man hat ja meist mehrere Großväter oder nicht?

Wenn man allerdings mal davon ausgeht das es nicht nur leibliche Mütter gibt dann könnte das zweite auch keine Abbildung sein.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

In der Mathematik ist eine Abbildung eine Beziehung zwischen zwei Mengen, die jedem Element der einen Menge genau ein Element der anderen Menge zuordnet.

Die Beziehungen " b ist Grossvater von a" und "b ist Mutter von a" sind nicht so klar formuliert, dass man genau weiß, ob "a zugeordnet b" gelten soll oder umgekehrt.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Offensichtlich ist eine mathematische Abbildung das Gleiche wie eine Funktion, d.h. zu jedem Element der Ausgangsmenge A gibt es ein eindeutiges Element der Zielmenge B.

Da jeder Mensch zwei Großväter hat, ist das erste keine Funktion, während die leibliche Mutter jedem Menschen eindeutig zugeordnet werden kann. Darum ist das zweite eine Funktion bzw. Abbildung.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community