0 Daumen
327 Aufrufe

Heyho,

wisst ihr, welche Eigenschaft der Poisson-Verteilung (oder vielleicht liege ich ja auch total falsch, wenn ich annehme, es sei eine Eigenschaft der Poisson-Verteilung) es einem erlaubt, diesen Einschub zu machen?

Ich meine das Gelb Markierte:blob.png

Text erkannt:

Da der PoIsson-Prozess \( (N(t))_{t \geq 0} \) unabhängige und stationäre Zuwächse hat, gilt für \( k \in \mathbb{N}_{0} \)
$$ \begin{aligned} & P(N(s)=k \mid N(t)=n) \\ =& \frac{P(N(s)=k, N(t)=n)}{P(N(t)=n)} \\ =& \frac{P(N(s)=k, N(t)-N(s)=n-k)}{P(N(t)=n)} \end{aligned} $$

Avatar von

Worum geht es bei diesem Prozess?

Was drücken die Variablen aus?

Hi,

das war die Aufgabe dazu:


" \( (N(t))_{t \geq 0} \) ein PoIssoN-Prozess zum Parameter \( \lambda>0 . \) Die Zähldichte der bedingten Verteilung von \( N(s) \) gegeben \( N(\bar{t})=n \) ist für \( k \in \mathbb{N}_{0} \) definiert durch

$$ P_{N(s) \mid N(t)=n}(\{k\}):=P(N(s)=k \mid N(t)=n) $$
\(  \) Zeigen Sie, dass \( P_{N(s) \mid N(t)=n}=\mathrm{B}\left(n, \frac{s}{t}\right) \) für alle \( 0<s<t \) und \( n \in \mathbb{N} \)"


Es ging also quasi darum, eine Binomialdarstellung fü den obigen Ausdruck zu finden.

Ich habe nochmal etwas weiter in unserem Skript geschaut und wir haben festgelegt, dass N(t-s) π(λ(t-s)) verteilt ist, falls das hilft

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Oben steht, N(s) =k

unten wurde in der Gleichung

links

minus N(s) und rechts minus k

gerechnet, dadurch wurde die Gleichung nicht verändert.

Was das aber ist, kann ich dir nicht sagen.

Avatar von 11 k

Danke Hogar:) Tut mir leid, dass ich nochmal nachfrage, aber wieso wurde die Gleichung dadurch nicht verändert? Ich meine ich ziehe doch einfach etwas ab, oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community